Neues Desktop-Interface 12.10.2016, 22:01 Uhr

Google Analytics: Das sind die wichtigsten Design-Änderungen

Google spendiert seinem Dienst Analytics ein neues Design. Die Veränderungen sollen in den kommenden Wochen weltweit sichtbar sein. Das sind die wichtigsten Neuerungen im Überblick.
Hier noch das alte Google-Analytics-Design
(Quelle: shutterstock.com/Ingvar Bjork)
In den vergangenen Jahren hat Google regelmässig an seinem Dienst Analytics geschraubt. Zuletzt kündigte der Internet-Gigant auf dem Performance Summit Neuerungen an. Eine davon war die Vereinfachung des User Interfaces (UI). Diese soll in den kommenden Monaten weltweit ausgerollt werden.
Die Design-Neuerungen, die hingegen schon in einigen Wochen sichtbar sind, verkündete Scott Herman, Product Manager bei Google, nun in einem Blogpost

1. Vereinfachte Navigation

Neu mit im Gepäck ist eine Navigation, die nun Googles "Material-Design"-Vorgaben entspricht. Das heisst, sie erscheint in einem Look, der auf alle Geräte und Produkte von Google zugeschnitten ist und sich damit nahtlos in die Produktfamilie einfügt. Das Admin-Feld wurde im Zuge der Veränderung an den unteren Rand der Navigationsleiste verschoben. Zudem kann die Grösse der Navigationsleiste nun auch vom Nutzer verändert werden.

2. Benutzefreundlichkeit

Aktuell sind alle individuellen Anpassungsmöglichkeiten über verschiedene Seiten verteilt. Die Dashboards etwa sind in der linken Navi-Leiste, Tabellen und Reportings in einem anderen Tab etc. Künftig finden sich alle Anpassungen zusammengefasst in einem zentralen Menü-Eintrag in der linken Seitenleiste.
Quelle: Google

3. Vereinfachter Wechsel

Darüber hinaus wurde der alte "Home"-Tab von einem neuen Auswahl-Button auf der oberen Seite des Interfaces ersetzt. Von dort kann man die Ansicht wechseln.
Quelle: Google

4. Sonstiges

Der Rest der Änderungen zielt ebenso ganz auf Bedienbarkeit ab. Beim Log-In landet der Nutzer nun automatisch bei der Ansicht, bei der er zuletzt war, als er sich ausgeloggt hat.
Zudem kann man selbst einstellen, welchen Zeitraum man standardmässig beim Laden eines Reports sehen möchte. Der Standard liegt jetzt bei sieben Tagen.
Daneben ist die In-Page-Analyse verlagert worden. Sie ist nicht mehr in Google Analytics zu finden, man kann sie aber über die offizielle Chrome-Erweiterung nach wie vor nutzen.



Das könnte Sie auch interessieren