Dialogsystem 03.07.2019, 10:14 Uhr

Swica: Chatbot «IQ» ist live

Das textbasierte Dialogsystem beantwortet Fragen zum Produktsortiment des Versicherers Swica und zu Grundlegendem zur Krankenversicherung.
(Quelle: Swica)
Vor einem Jahr testete Swica erstmals einen Chatbot für ihre Website. Nun geht «IQ» live, wie die Krankenversicherung in einer Mitteilung schreibt. Das textbasierte Dialogsystem beantwortet dank künstlicher Intelligenz (KI) Fragen über das Produktesortiment, die Krankenversicherungsgrundlagen sowie über Swica.
«IQ ist mehr als ein Werkzeug, das einfache Fragen beantworten kann. Er ist ein weiteres Puzzleteil in der Digitalisierung und der Erreichbarkeit rund um die Uhr», lässt sich Swico-CEO Reto Dahinden zitieren.
Im Sommer 2018 führte der Versicherer ein Pilotprojekt durch, bei dem der Chatbot zu bestimmten Zeiten von allen Interessierten getestet werden konnte. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse seien die Treffsicherheit der Antworten erhöht und die Inhalte erweitert worden.
Wenn der Chatbot etwas nicht versteht, bittet er den Kunden, die Frage anders zu stellen. Ausserdem bietet er an, einen Mitarbeitenden einzuschalten. Wenn der Nutzer dies möchte, hat er die Wahl zwischen einem Live-Chat mit einer Person (je nach Verfügbarkeit) oder es wird eine Rückrufoption angeboten.
Die Chat-Funktion gibt es bei Swica bereits seit 2016. Hier soll der Chatbot bei häufig gestellten Fragen helfen, die Mitarbeitenden zu entlasten, damit diese mehr Zeit haben, komplexere Anfragen zu beantworten, heisst es im Communiqué weiter.
Vorerst antwortet der Chatbot auf Deutsch. Die Versionen auf Französisch, Italienisch und Englisch folgen voraussichtlich bis Ende Jahr.




Das könnte Sie auch interessieren