McAfee 09.04.2017, 21:48 Uhr

Mac-Malware im Höhenflug

Laut einem Bericht der Sicherheitsfirma McAfee wurden letztes Jahr so viele Mac-Schadprogramme entdeckt wie noch nie. Ein grosses Sicherheitsrisiko stellten schlecht abgesicherte IoT-Geräte dar.

Vor allem im vierten Quartal tauchten letztes Jahr viele Mac-Schadprogramme auf
Auch Apple-Rechner sind nicht vor Malware gefeit. Das sollte mittlerweile eigentlich den meisten Besitzerinnen und Besitzern von Geräten mit dem Apfel-Logo bewusst sein, von denen es übrigens immer mehr gibt. Apple gab kürzlich bekannt, dass die Mac-Nutzerbasis weltweit beinahe 100 Millionen Menschen zählt.

Aus einem Bericht der Sicherheitsfirma McAfee geht hervor, dass Mac-Malware im letzten Jahr einen regelrechten Höhenflug erlebte und um knapp 750 Prozent angestiegen ist.

In vielen Fällen handelte es sich dabei um Adware – Software, die sich bei der Installation anderer Programme als Trittbrettfahrer in Rechner einschleicht und User mit Werbung überflutet. Daneben gab es im letzten Jahr aber auch kritischere Sicherheitsrisiken, unter anderem ein Backdoor-Programm, mit dem Hacker Apple-Rechner kapern und über das Tor-Netz steuern konnten, oder den Erpressungstrojaner KeRanger.




Das könnte Sie auch interessieren