Software

Im Gegensatz zu den festen Bestandteilen des PCs, der Hardware, lässt sich Software nicht anfassen. Dennoch ist sie genauso essentiell für den Betrieb des Computers. Bereits beim Einschalten des PCs kommt Software in Form des BIOS (Basic Input/Output System) oder UEFI (Unified Extensible Firmware Interface), zusammengefasst unter dem Begriff Firmware, zum Einsatz.

Danach übernimmt das Betriebssystem als zentraler Software-Bestandteil, unterstützt von Treibern, Dienstprogrammen und Middleware. Schliesslich umfasst der Begriff noch sämtliche Anwendungsdaten, also Programme sowie die vom Anwender genutzten und erzeugten Text-, Ton-, Bild- und sonstigen Dateien.

In dieser Rubrik finden Sie Meldungen und Artikel zu allgemeinen Software-Themen, die nicht durch eigene Themenseiten abgedeckt werden.
02.03.2007

Parallels Desktop 2.5 wird final - neuerdings.com hat getestet


01.03.2007

iTunes wird beliebter - Windows Media Player klar führend


01.03.2007

Corel bringt hybrides Office-Werkzeug


28.02.2007

Anonym surfen: Browzar verbessert


23.02.2007

Adobe und Photobucket ermöglichen Videobearbeitung über das Web



19.02.2007

Mit PrintMusic eigene Musik komponieren und schreiben


19.02.2007

Vollautomatisch Daten sichern mit BackUp Maker 5.11


16.02.2007

Kostenloser technischer Support für QuarkXPress auch in Deutsch


16.02.2007

Genotec lanciert SharePoint V3 in der Schweiz


14.02.2007

Adobe Flash Lite für mobile Geräte vorgestellt