Software

Im Gegensatz zu den festen Bestandteilen des PCs, der Hardware, lässt sich Software nicht anfassen. Dennoch ist sie genauso essentiell für den Betrieb des Computers. Bereits beim Einschalten des PCs kommt Software in Form des BIOS (Basic Input/Output System) oder UEFI (Unified Extensible Firmware Interface), zusammengefasst unter dem Begriff Firmware, zum Einsatz.

Danach übernimmt das Betriebssystem als zentraler Software-Bestandteil, unterstützt von Treibern, Dienstprogrammen und Middleware. Schliesslich umfasst der Begriff noch sämtliche Anwendungsdaten, also Programme sowie die vom Anwender genutzten und erzeugten Text-, Ton-, Bild- und sonstigen Dateien.

In dieser Rubrik finden Sie Meldungen und Artikel zu allgemeinen Software-Themen, die nicht durch eigene Themenseiten abgedeckt werden.
17.05.2013

Zu viele Sicherheitslecks: Neue Versionsnummern für Java


17.05.2013

Firefox 21 mit H.264-Videos und Health Report erschienen


17.05.2013

Skype - Aufgepasst, Microsoft liest mit


17.05.2013

Warnung vor falschen Karten-Angebote und Betrugsmaschen zum UEFA Champions League Finale


17.05.2013

Mietsoftware: Kunden lehnen Software im Abo ab



16.05.2013

Immer mehr Malware für Android-Geräte


16.05.2013

Komplette Dateinamen im Windows-Explorer anzeigen ? Tipps & Tricks


16.05.2013

ZeuS-Trojaner für mehr als die Hälfte aller Online-Banküberfälle verantwortlich


16.05.2013

Für schnelle Vergleiche Punkte in Diagramme einfügen ? Tipps & Tricks


15.05.2013

Umsetzungsplan zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken verabschiedet