
Social Media
Zu Social Media zählen unter anderem Online-Netzwerke wie Facebook, Microblogging-Dienste wie Twitter oder Online-Videoplattformen. Die User verbringen in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter heute teilweise mehr Zeit pro Tag als mit jedem anderen Medium. Der Austausch mit Unternehmen, vor allem aber Freunden und Bekannten oder in irgendeiner Weise Gleichgesinnten gehört mittlerweile für viele Internet-Nutzer zum Alltag - auch per Smartphone oder Tablet.
weitere Themen
Vom Trend zum Standard
29.12.2017
Influencer Marketing: Erwachsen und doch unübersichtlich
2017 war das Jahr, in dem ein viel belächelter Trend zu einer professionellen Branche heranwuchs: Influencer Marketing wird erwachsen und bleibt doch unübersichtlich.
weiterlesen
Lustige Motive
27.12.2017
Sticker zu Fotos auf Twitter hinzufügen
Auch Twitter bietet mittlerweile die Möglichkeit, Fotos mit Stickern aufzuhübschen. So wird jeder Tweet mit Foto zu einem Erlebnis.
weiterlesen
Externe Zwei-Faktor-Verifizierung
22.12.2017
Mehr Kontosicherheit bei Twitter
Twitter dreht die Sicherheitsschraube an. Um Nutzerkonten zu schützen, können User jetzt auch externe Apps einsetzen, um die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu nutzen.
weiterlesen
Gesellschaft
21.12.2017
Schweiz: gesundes Essen, ungesunde Postings
Die Schweizer Instagram-User zeigen bevorzugt gesundes Essen und Trinken. Ihr tatsächlicher Konsum sieht aber anders aus, ergab ein Vergleich.
weiterlesen
"Bitte teilen..."
20.12.2017
Facebook will Klick-Bettelei bestrafen
Mit Facebook lässt sich die eigene Reichweite vergrössern. Deswegen rufen viele Nutzer zum Teilen ihrer Beiträge auf. Laut Facebook sollen solche Posts in Zukunft genau das Gegenteil bewirken.
weiterlesen
Transparency Report
20.12.2017
Regierung und Behörden: Nachfrage nach Facebook-Nutzerdaten steigt
Regierungen und Behörden weltweit fragen bei Facebook Daten zu Nutzern ab. Und das mit steigender Tendenz, wie der aktuelle Transparency Report des sozialen Netzwerks zeigt.
weiterlesen
Virtueller "Maulkorb"
18.12.2017
Facebook bringt "Snooze"-Button
Mit einem neuen Button sollen Facebook-Nutzer mehr Kontrolle über die Inhalte auf ihrer Chronik erhalten: Der Snooze-Button stellt abonnierte Nutzer, Gruppen und Unternehmensseiten für 30 Tage kalt.
weiterlesen
Datenkraken
13.12.2017
Diese Daten sammeln soziale Netzwerke
Die grossen Internetdienste werden oft als Datenkraken bezeichnet - weil sie meist tatsächlich viele Informationen sammeln, etwa um personalisierte Werbung anzeigen zu können. Wie genau die Dienste den Nutzer kennen, kann überraschen.
weiterlesen
Neues Feature
13.12.2017
Twitter bündelt Tweets in "Threads"
Längere Nachrichten, Gedanken und Argumentationen können bei Twitter jetzt in Einzeltweets aneinandergekoppelt werden: Das Threads-Feature verbindet Tweets und stellt diese in chronologischer Reihenfolge dar.
weiterlesen
Kampagnen-Tipps
12.12.2017
11 Tipps für eine erfolgreiche Weihnachtskampagne auf Instagram
Instagram ist inzwischen einer der wichtigsten Social-Media-Kanäle. Wir geben "Last Minute"-Tipps, wie Unternehmen den Kanal für ihr Weihnachtsgeschäft nutzen können.
weiterlesen