
Social Media
Zu Social Media zählen unter anderem Online-Netzwerke wie Facebook, Microblogging-Dienste wie Twitter oder Online-Videoplattformen. Die User verbringen in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter heute teilweise mehr Zeit pro Tag als mit jedem anderen Medium. Der Austausch mit Unternehmen, vor allem aber Freunden und Bekannten oder in irgendeiner Weise Gleichgesinnten gehört mittlerweile für viele Internet-Nutzer zum Alltag - auch per Smartphone oder Tablet.
weitere Themen
Kurznachrichten
06.03.2020
"Fleets": Twitter testet selbstlöschende Tweets
Twitter orientiert sich an Instagram und Snapchat und testet sogenannte Fleets - Kurznachrichten, die nach 24 Stunden wieder von alleine verschwinden.
weiterlesen
Für Firmen und Privatnutzer
02.03.2020
Twitter macht Emojis in Direktnachrichten möglich
Ob Messenger, Mail oder SMS: In Nachrichten bekommen Emojis einen immer höheren Stellenwert. Besonders beliebt sind die Piktogramme für schnelle Reaktionen - wie nun auch Twitter erkannt hat.
weiterlesen
Erfolg und Kritik
11.02.2020
15 Jahre YouTube: So umstritten wie nie
YouTube hat die Unterhaltungsindustrie nachhaltig verändert und sogar Spuren in der Berufswelt hinterlassen - aus Hobby-Entertainern wurden "YouTuber". Doch so gross der Erfolg, so gross ist inzwischen auch die Kritik. Zum 15. Geburtstag ist YouTube umstritten wie nie.
weiterlesen
Quartalsbericht
06.02.2020
Twitter knackt erstmals Umsatz-Milliarde
Twitter hat im 4. Quartal 2019 zum ersten Mal in seiner Firmengeschichte mehr als eine Milliarde US-Dollar Umsatz erwirtschaftet. Zu diesem Ergebnis haben vor allem florierende Werbeeinnahmen beigetragen.
weiterlesen
Gegen Hasskriminalität
06.02.2020
Niedersachsen will Identifizierungspflicht im Netz
Die Anonymität im Internet soll bald Geschichte sein. Jedenfalls, wenn das Land Niedersachsen mit seiner Forderung nach einer Identifizierungspflicht im Netz Erfolg hat. Vor allem Hasskriminalität soll damit besser strafrechtlich verfolgt werden können.
weiterlesen
Geschäftsbericht
05.02.2020
Deutlich weniger Werbeerlöse bei Snapchat
Snapchat hat zum Ende des Jahres wesentlich weniger Werbegeld eingenommen als erwartet. Zwar legte der Umsatz des sozialen Netzwerks im Jahresvergleich um 44 Prozent auf 561 Millionen US-Dollar zu. Die Anleger zeigten sich aber enttäuscht.
weiterlesen
#Krapfengate
04.02.2020
Traditionsbäckerei Ströck fordert ein Krapfen-Emoji
Stimmen der Bevölkerung sollen Antrag bei Unicode-Konsortium für richtiges Krapfen-Emoji unterstützen.
weiterlesen
Global Digital Report 2020
03.02.2020
Studie: Weltweit nutzen 3,8 Milliarden Menschen Social Media
Der durchschnittliche Internetnutzer ist pro Tag sechs Stunden und 43 Minuten online. Die Hälfte der Internetnutzung erfolgt über das Mobiltelefon.
weiterlesen
Datenleck
03.02.2020
Social Media Start-up veröffentlichte Passwörter von Instagram-Konten
Ein Social Media Start-up, das einen Dienst zur Steigerung der Instagram-Follower-Zahl anbietet, hat Tausende von Passwörtern von Instagram-Konten im Netz veröffentlicht. Die Sicherheitslücke betrifft rund 10.000 Konten.
weiterlesen
Zum Testen von Lippenstift
29.01.2020
Pinterest launcht neues AR-Feature Try On
Pinterest launcht mit Try On ein neues Augmented Reality Feature, mit dem Nutzer die Farben von Lippenstiften testen können. So sollen User das Produkt wählen können, das am besten zu ihrem Hautton passt.
weiterlesen