
Social Media
Zu Social Media zählen unter anderem Online-Netzwerke wie Facebook, Microblogging-Dienste wie Twitter oder Online-Videoplattformen. Die User verbringen in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter heute teilweise mehr Zeit pro Tag als mit jedem anderen Medium. Der Austausch mit Unternehmen, vor allem aber Freunden und Bekannten oder in irgendeiner Weise Gleichgesinnten gehört mittlerweile für viele Internet-Nutzer zum Alltag - auch per Smartphone oder Tablet.
weitere Themen
Konkurrenz zu Google Glass
26.09.2016
Snapchat stellt Sonnenbrille mit Kamera vor
Snapchat will erfolgreich sein, wo Google scheiterte: Die Fotoplattform stellt eine Kamera-Brille vor. Sie soll zehn Mal billiger sein als die von Datenschutz-Bedenken torpedierte Google Glass.
weiterlesen
Influencer Marketing
23.09.2016
G+J sucht Multiplikatoren für Werbung
Mit rund 500 Social-Media-Werbepartnern und einer Followerschaft von rund 13 Millionen geht ein neues Vermittlungsportal von G+J EMS an den Start. Es soll Werbungtreibende und Influencer zusammenbringen.
weiterlesen
Social Media Marketing
23.09.2016
Facebook launcht Dynamic Ads für den Einzelhandel
Facebook weitet seine Dynamic Ads nun auch auf den stationären Handel aus. Potenzielle Kunden bekommen damit auf ihren mobilen Geräten passende Anzeigen zu verfügbaren Produkten in der Nähe ausgespielt.
weiterlesen
Verschlüsselung
22.09.2016
BKA will bei WhatsApp gesetzliche Kooperationspflicht
BKA-Chef Holger Münch fordert, dass Online-Dienste wie WhatsApp per Gesetz zu einer Zusammenarbeit gezwungen werden. Münch will offenbar eine Speicherung und mögliche Herausgabepflicht der Metadaten.
weiterlesen
Studie von Twilio
15.09.2016
Kurznachrichten bevorzugt
Messaging ist bei Kunden hoch im Kurs, doch die meisten Unternehmen sind bislang nicht darauf vorbereitet, dieses Erlebnis mit ihrer Marke zu bieten.
weiterlesen
Videoportal wird sozialer
14.09.2016
YouTube gibt sich eine Community
Mehr Netzwerk für YouTube: Die Videoplattform will ihren aktiven Videoproduzenten noch mehr Möglichkeiten zur Ansprache des Publikums geben - und verhindern, dass diese zu anderen sozialen Netzwerken zum Austausch abwandern.
weiterlesen
Neue Entwickler-Plattform
14.09.2016
Facebook: Payment in Messenger Bots integriert
Apps, nehmt euch in Acht. Facebook hat eine neue Entwickler-Plattform für seine Messenger Bots gestartet. Und die ermöglicht jetzt neben zahlreichen Interaktionen in den Bots auch Payment - ohne den Messenger zu verlassen.
weiterlesen
Digitale Streife und Stille Post 2.0
13.09.2016
Polizei und Social Media: Neuigkeiten - und Falschmeldungen
Beliebig veränderbare Massenkommunikation auf Social Media und WhatsApp kann in Krisenfällen problematisch werden. Das betrifft vor allem Polizeibehörden.
weiterlesen
Ab 19. September
13.09.2016
Twitter: Mehr Video und neue Zeichenberechnung
Twitter will mehr Videos zu aktuellen Ereignissen bringen. Daneben tritt am 19. September die geänderte Zeichenberechnung in Kraft: Bilder, Gifs und Umfragen zählen dann nicht mehr zu den 140 Zeichen.
weiterlesen
Infografik
06.09.2016
Empfehlungsmarketing: Die beliebtesten Social-Media-Kanäle
Persönliche Empfehlungen sind auch in der digitalen und mobilen Marketing-Welt von grossem Wert. Welche Social-Media-Kanäle dabei die grösste Rolle spielen, zeigt eine Infografik.
weiterlesen