Interbrand-Ranking 05.10.2016, 09:51 Uhr

Apple ist die wertvollste Marke der Welt

Apple ist wieder einmal die wertvollste Marke der Welt - zumindest wenn es nach den Marktforschern von Interbrand geht. Der iPhone-Konzern kommt auf einen Wert von gut 178 Milliarden US-Dollar.
(Quelle: shutterstock.com/TK_Kurikawa)
Apple bleibt in der jährlichen Studie der Marktforschungsfirma Interbrand trotz der Absatzrückgänge beim iPhone die wertvollste Marke der Welt. In der Rangliste errechnete Interbrand für Apple einen Markenwert von gut 178 Milliarden US-Dollar, ein Zuwachs von fünf Prozent. Google holt auf Platz zwei mit einem Plus von elf Prozent auf 133,25 Milliarden US-Dollar etwas auf. Platz drei behielt der langjährige Spitzenreiter Coca-Cola.

Deutsche Marken legen zu

Deutsche Marken konnten deutlich zulegen. So kehrte Mercedes-Benz nach einem Sprung von 18 Prozent auf 43,5 Milliarden US-Dollar auf Platz neun in die Top Ten zurück. BMW ist nach einem Zuwachs von zwölf Prozent auf 41,5 Milliarden US-Dollar dicht dran auf Rang elf.

Für Volkswagen ging es dagegen nach dem Abgasskandal mit einem erneuten Minus von neun Prozent auf 11,4 Milliarden US-Dollar abwärts vom 35. auf den 40. Platz.

Berechnung des Markenwertes

Interbrand berechnet den Markenwert auf Basis von Geschäftszahlen, der Wirkung der Marke auf die Kunden sowie einer Einschätzung der Fähigkeit, in der Zukunft Gewinne zu sichern.
In der anderen bekannten Markenstudie, "BrandZ" von Millward Brown, holte sich in diesem Jahr Google den Spitzenplatz von Apple zurück. Das Marktforschungsunternehmen berechnete für die Marke des Internet-Giganten mit 229,2 Milliarden US-Dollar einen um 32 Prozent höheren Wert als vor einem Jahr.



Das könnte Sie auch interessieren