In Deutschland 09.01.2020, 09:15 Uhr

WhatsApp: Export-Funktion von Chats vorerst abgeschafft

Wurde der Speicher knapp, liessen sich WhatsApp-Chats bislang exportieren. Das geht nun in Deutschland vorerst nicht mehr. Eine andere wichtige Funktion des Messengers bleibt davon aber unberührt.
(Quelle: Fabian Sommer/dpa)
Die Export-Funktion von Chats in WhatsApp steht in Deutschland vorerst nicht mehr zur Verfügung. Das gilt sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte, wie aus den Hilfeseiten des Messengers hervorgeht.
Bislang liessen sich über diese Funktion etwa Chats per E-Mail gepackt verschicken - auf Wunsch auch mit angehängten Medien.
Das konnte zum Beispiel sinnvoll sein, wenn der Speicher im Smartphone knapp wurde. Nutzerinnen und Nutzern bot das Feature aber auch die Möglichkeit, WhatsApp-Chats an andere ausserhalb des Messengers zu verschicken.

Klassisches Backup bleibt erhalten

Das klassische Backup, also die Sicherung aller Chat-Verläufe auf dem Gerät oder - je nach Betriebssystem - in den Online-Speichern iCloud oder Google Drive, bleibt von der Änderung unberührt. Es lässt sich in der App wie gewohnt über "Einstellungen/Chats/Chat-Backup" aufrufen und einrichten.
Hintergrund für das Deaktivieren der Funktion in den neuesten Versionen der WhatsApp-Anwendungen könnten Patentstreitigkeiten sein. Sowohl in den Android-FAQ als auch in den iOS-FAQ prangt aber nur ein schlichter Hinweis: "Diese Funktion wird in Deutschland nicht unterstützt."



Das könnte Sie auch interessieren