Erhebung 25.10.2017, 10:34 Uhr

Weltweiter Smartphone-Markt: GfK meldet Rekordabsatz

Auf dem weltweiten Smartphone-Markt wurde laut GfK im dritten Quartal 2017 die Rekordzahl von 366,6 Millionen Geräte abgesetzt. Der durchschnittliche Verkaufspreis stieg um 7 Prozent.
(Quelle: DisobeyArt - Shutterstock)
Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat aktuelle Zahlen zum internationalen Smartphone-Markt vorgelegt. So wurden weltweit im dritten Quartal 2017 rund 366,6 Millionen Smartphones verkauft. Das entspricht einem Anstieg von drei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (355,4 Millionen).
Im Vergleich zu allen von der GfK erfassten dritten Quartalen sei dieser Zeitraum - trotz des vergleichsweise geringen Wachstums - der mit der höchsten absoluten Nachfrage. Rekordzahlen wurden vor allem in Lateinamerika (plus elf Prozent) sowie Mittel- und Osteuropa (plus neun Prozent) erzielt.
Der durchschnittliche nicht subventionierte Verkaufspreis stieg dabei im dritten Quartal weiter an - und zwar um knapp sieben Prozent von 299 auf 319 US-Dollar, wie die GfK betonte.
Arndt Polifke, Global Director für Telekommunikation bei GfK: "Die Absatzzahlen für Smartphones sind zwar in einigen Regionen gesunken. Gleichzeitig führte der Anstieg des durchschnittlichen Verkaufspreises aber zu einer Wertsteigerung des Smartphone-Marktes. Das sind gute Nachrichten für Hersteller, besonders in Regionen wie Westeuropa, wo die Marktsättigung zu geringeren Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr geführt hat."




Das könnte Sie auch interessieren