SBB-Parkplätze am Bahnhof 28.09.2022, 18:55 Uhr

SBB baut alle Parkuhren bei Park-and-Rail-Parkplätzen ab

Bis nächstes Jahr werden alle Parkuhren bei SBB-Parkplätzen an Bahnhöfen verschwinden. Die Priorität liegt klar auf der P+Rail-App, doch es gibt noch Alternativen.
Symbolbild
(Quelle: Braeson Holland/Pexels)
Wohnt man in einer ländlichen Gegend, kann es fürs Pendeln praktisch sein, das Auto beim Bahnhof auf einem P+Rail-Parkplatz der SBB stehenzulassen. Doch nicht alle mögen per App bezahlen. Gerade, wenn man die Parkplätze an Bahnhöfen nur ein paarmal im Jahr nutzt, hat man die App nicht installiert und möchte mit Münz bezahlen. So auch eine Leserin des SRF-Konsumentenmagazins «Espresso». In einer Berner Gemeinde war die Parkuhr entfernt worden, wie SRF berichtet. Die SBB-Medienstelle bestätigte dem Magazin, dass die Parkuhren durch die Bezahlung mit der R+Rail-App ersetzt wird. Die Umstellung auf bargeldloses Bezahlen ist derzeit im Gange und soll bis Ende 2023 abgeschlossen sein. Mit 15 bis 20 Jahren hätten die Parkuhren das Ende ihrer Lebensdauer erreicht, so ein SBB-Sprecher zu SRF.

Alternativen zur App

Wer das Handy vergessen hat oder falls die App mal nicht funktionieren sollte, gibt es zum Glück noch Alternativen. Man kann sein Park-and-Rail-Ticket auch am Schalter oder am Billettautomaten lösen, so die SBB. Alternativ kann man es online am Computer kaufen (sbb.ch/parking). Wie praktisch letzteres im Alltag ist, sei dahingestellt. Auch ein Hinweis vor Ort, dass es die Zusatzoptionen Schalter und Billettautomat gibt, wäre wünschenswert.

Infos zur P+Rail-App

Die P+Rail-App der SBB gibts für Android und iOS. Einer der Vorteile der App ist, dass man das Parkticket spontan verlängern kann, wenns mal später wird als geplant. Das Billett kann bis maximal sieben Tage gelöst werden.
Wie Sie mit der P+Rail-App ein Parkticket bezahlen, ist hier erklärt; wie Sie Ihren bevorzugten Parkplatz einrichten, erfahren Sie hier.
Ein Parkticket kann für mindestens 1 Stunde und maximal 7 Tage gelöst werden
Quelle: Screenshots/PCtipp.ch
Wer regelmässig am Bahnhof parkiert und mit dem ÖV in die Stadt fährt, hat die Möglichkeit, ein Monats- oder Jahresabo zu lösen. Hinweis: Die P+Rail-Abos sind nur in Kombination mit einem ÖV-Abonnement (GA, Verbund- oder Streckenabo) erhältlich. Mehr dazu hier. Die Standorte der P+Rail-Parkplätze an Bahnhöfen finden Sie über diesen Link. An einigen Standorten können Sie Ihren Parkplatz schon im Vorfeld reservieren und sich so einen Parkplatz sichern. Mehr dazu finden Sie auf dieser Standort-Webseite.
Standorte der SBB-Parkplätze an Bahnhöfen
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch




Das könnte Sie auch interessieren