Anzeigen im mobilen Stream 28.05.2018, 11:45 Uhr

Google testet Werbung im News Feed

Google experimentiert mit der Ausspielung von Werbung in seinem News Feed. Die Anzeigen erscheinen aktuell bei einigen Nutzern im Stream der auf jedem Android-Smartphone vorinstallierten App.
(Quelle: Fotolia.com/Amir Kaljikovic)
Google geht einen weiteren Schritt in Sachen Werbefinanzierung: Der Suchmaschinenriese will offenbar auch seinen News Feed mit Ads ausstatten, berichtet androidpolice.com.
Der Stream bietet bislang eine scrollbare, automatisch kuratierte Liste an Themen an, um Nutzer über Neuigkeiten aus aller Welt auf dem Laufenden zu halten. Die App ist auf jedem Android-Smartphone vorinstalliert. Einige User bekamen hier nun Anzeigen eingeblendet:
Eine Groupon-Anzeige im mobilen News Feed
Quelle: androidpolice.com/Jman100
Die Anzeigen sind dabei mit dem grünen Hinweis "Ad" versehen. Ob das Ganze nur ein Testlauf ist, der bald eingestellt wird, oder ob Google ernsthaft plant, seinen News Feed zu monetarisieren, ist derzeit noch unklar. Überraschen würde der Schritt jedoch nicht. Erst im Mai dieses Jahres rollte Google für alle Nutzer, auch in Deutschland, die neue Version seiner News sowohl im Browser als auch auf dem Smartphone aus.




Das könnte Sie auch interessieren