Conversational Banking 16.10.2020, 14:17 Uhr

Avaloq lanciert neue Messaging-App für Kundenberater

Avaloq will Banken den Compliance-konformen Kundenkontakt über Messenger-Dienste wie WhatsApp ermöglichen. Hierzu lanciert das Fintech die App «Engage».
(Quelle: Alok Sharma / Unsplash)
Mit der Corona-Pandemie hat sich die Nutzung von Messenger-Diensten nochmals verstärkt – auch im Kontakt zwischen Banken und ihren Kunden. Dort kann der Einsatz von WhatsApp, Telegram & Co. aber schnell zum Compliance-Problem werden.
Eine Lösung liefert hierfür die Schweizer Bankensoftware-Firma Avaloq. Sie lanciert mit «Engage» eine App, mit der sich Vermögensverwalter und Kundenberater über Messaging-Kanäle sicher und Compliance-konform mit Kunden austauschen können. «Engage» biete zudem die Bereitstellung von Nachrichten und Inhalten, semantische Sprachverarbeitung und intelligente Erkennung von Kundenabsichten. Die App sei Teil einer neuen Produktpalette digitaler Vermögensverwaltungsplattformen, die von der Avaloq Kernbankensoftware unabhängig ist, teilt das Fintech mit. 
«Avaloq Engage wurde lanciert, damit Vermögensverwalter von gesellschaftlichen Verhaltensänderungen profitieren können, da soziale Medien zu einem integralen Bestandteil des Kundenerlebnisses geworden sind», erklärt Fabian Grande, Avaloq Group Product Manager, Engage Platform. Ihm zufolge spielt die persönliche Beratung zwar weiterhin eine zentrale Rolle in der Vermögensberatung, die sozialen Kanäle haben aber in ähnlicher Weise an Bedeutung gewonnen wie das Telefonbanking vor Jahrzehnten. «Diesem fragmentierten Umfeld voraus zu sein und es in einen Wettbewerbsvorteil zu verwandeln, steht im Zentrum von Avaloq Engage», sagt Grande.
Gemäss Avaloq ist die App vorerst auf iPhones verfügbar und bietet eine Integration von WhatsApp. Ab dem kommenden Jahr soll sie dann auch auf Android-Geräte kommen. Zudem soll im ersten Quartal 2021 zusätzlich WeChat unterstützt werden, ab dem zweiten Quartal dann auch der iMessenger sowie Telegram.



Das könnte Sie auch interessieren