Suchmaschinenoptimierung 02.06.2015, 07:45 Uhr

SEO für die mobile Website

Für eine mobile Website werden andere Keywords und technische Voraussetzungen für die Suchmaschinenoptimierung benötigt, als bei stationären Seiten. "Mobile-Friendliness" wird immer wichtiger.
Mobile Website auf dem Smartphone
(Quelle: Shutterstock.com/Georgejmclittle)
Von Janina Schaefer
Seit dem 21. April 2015 ist "Mobile-Friend­liness" (wie gut eine mobile Website nutzbar ist) ein Ranking-Faktor bei Google. Wer sich als Website-Betreiber darauf nicht einstellt, verliert wichtigen Such-Traffic.
Websites, die nicht für den mobilen Zugriff optimiert sind, werden in den Suchergebnissen auf dem Smartphone schlechter gelistet. Insbesondere für Online-Shops kann dies zu Umsatzeinbussen führen, da knapp 70 Prozent der Internet-Nutzer mobil surfen und shoppen.
"Mobil" ist nicht gleichzusetzen mit "von unterwegs aus", denn 68 Prozent der mobilen Suchanfragen finden zu Hause statt. In den USA gehen die Marketer sogar davon aus, dass 2015 die mobile die Desktop-Suche übersteigen wird.
Die Multiscreen-Welt gehört mittlerweile zum Alltag vieler Nutzer: Fast 40 Prozent surfen während sie fernsehen gleichzeitig mit ihrem Mobiltelefon im Internet. Diese Entwicklung deutet auf einen grundsätzlichen Wandel in der Gerätenutzung weltweit hin. Damit ist eine Strategie für mobile Websites wie Online-Shops nicht mehr nur Kür, sondern Pflicht.

Mobile Website: Fokus auf kurze Keywords

Die mobile Suche hat auch Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung. Aufgrund des kleinen Smartphone-Bildschirms ist der sichtbare Bereich bei mobilen Websites zwar sehr komprimiert, dafür wird er aber bewusster wahrgenommen. Darum sind die oberen Plätze in den Suchergebnissen noch wichtiger, da die Smartphone-Nutzer keine Lust auf langes ­Scrollen haben und selten auf eine hintere Seite der Ergebnisliste klicken.
Shop-Betreiber sollten ­daher frühzeitig die für ihre Seite wichtigsten Suchbegriffe ausfindig machen und diese sinnvoll in die Gesamtstruktur der mobilen Website einbinden. Die richtigen Keywords sind die Voraussetzung, damit organischer Traffic generiert wird.
Wichtig: Nutzer mobiler Endgeräte verwenden andere Keywords als Desktop-User. Sie tippen kürzere Suchbegriffe ein. Generische Short-Head Keywords ("Buchhandlung") sind Traffic-stärker als spezifische Longtail-Keywords ("Buchhandlung Hamburg ­Mitte") und müssen in das Keyword-Set mit einfliessen.

Mobile-Websites und ihre Kennzeichnung

Google kennzeichnet in den ­Suchergebnissen jede URL einer für den Gebraucht optimierten mobilen  Website mit dem Hinweis "Für Mobilgeräte", sodass der User direkt erkennen kann, dass das Suchergebnis auf seinem Mobilgerät optimal angezeigt wird.
Wenn ­Inhalte nicht erreichbar sind oder eine Funktion der Webseite auf dem Smartphone gestört ist, wird auch dies in den mobilen Suchergebnissen von Google angezeigt. Viele Smartphones können beispielsweise Flash nicht darstellen. Google weist bereits auf den Suchergebnisseiten darauf hin und erschwert das Aufrufen der Seite, weil das Title-Element kein Link mehr ist. Wenn der Nutzer trotzdem auf die mobile Website möchte, muss er einwilligen, indem er auf "Trotzdem versuchen" klickt.




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