Erste Bilder 15.01.2019, 10:21 Uhr

So will Firefox unter Android neu durchstarten

Mozilla arbeitet mit Firefox Fenix an einem neuen Webbrowser für Android. Jetzt zeigen erste Bilder die Nutzeroberfläche der App und lassen Rückschlüsse auf spannende Funktionen zu.
(Quelle: Piotr Swat / Shutterstock.com)
Speziell auf mobilen Plattformen ist Mozillas Firefox-Browser in der Gunst der Nutzer weit vom Marktführer Google Chrome entfernt. Das soll sich zumindest unter Android in absehbarer Zukunft ändern, denn mit Firefox Fenix steht eine neu entwickelte Browser-App in den Startlöchern. Der Web Developer und Mozilla-Blogger Sören Hentzschel hat nun erste Mockup-Bilder präsentiert, die einen Vorgeschmack auf die Nutzeroberfläche des neuen Open-Source-Browsers liefern.
Zu den auffälligsten Design-Merkmalen von Firefox Fenix zählen das überarbeitete App-Icon sowie die am unteren Bildschirmrand angebrachte Adressleiste, die auch Bedienelemente für den Startbildschirm und das Browser-Menü aufnimmt. Damit wird auch Mozilla dem Trend zu immer grösseren Bildschirmdiagonalen gerecht. Ein ähnliches Konzept verfolgt auch Samsung bei seiner neuen One UI für Android Pie.
Im Browser-Menü verbergen sich die vom Desktop bekannten Einträge für Lesezeichen, Chronik, Text-Suche sowie eine Desktop-Ansicht. Ausserdem enthalten sind private Tabs sowie Bedienelemente für vor, zurück und neu laden.




Das könnte Sie auch interessieren