Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Navigationssystem
03.07.2018
Apple erneuert Maps komplett
Apple verpasst seiner Karten-App eine Generalüberholung. Mit iOS 12 sollen Daten von Apple-Maps-Autos und hochauflösenden Satellitenfotos verwendet werden. Schweizer brauchen jedoch Geduld.
weiterlesen
Call Center
02.07.2018
Swisscom: So richten Sie den Werbefilter fürs Handy ein!
Schluss mit Callcenter-Stress. So richten Sie die neue Blockierfunktion der Swisscom ein.
weiterlesen
Update
02.07.2018
Facebook Stories bietet vier neue Features
Mit dem neuen Update der Facebook-App kann man beispielsweise mehreren Personen antworten, schneller auf Reaktionen zugreifen oder interaktive Sticker benutzen.
weiterlesen
Bumper oder Flip-Case
30.06.2018
Smartphones richtig schützen
Eine Handyhülle sollte nicht nur schön aussehen. Viel wichtiger: Die passende Hülle schützt das wertvolle Smartphone vor Sturzschäden, Kratzern, Wasser und vielem mehr. Doch welches Case ist das richtige?
weiterlesen
Datenschutz
29.06.2018
Twitter sagt Spam-Accounts den Kampf an
Wer künftig ein neues Konto bei Twitter erstellt, muss seine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse angeben.
weiterlesen
Sicherheitsrisiko
28.06.2018
Keine zusätzliche Telefon-App auf Smartphone installieren
Zum Telefonieren benötigt jedes Smartphone eine Dialer-Software. Diese ist auf den Geräten in der Regel vorinstalliert. Doch Alternativen versprechen etwa ein besseres Design oder Zusatzfunktionen - oft auf Kosten der Sicherheit.
weiterlesen
Telefónica
28.06.2018
O2 überarbeitet die Prepaid-Tarife
Telefónica bringt neue Prepaid-Tarife von O2 mit mehr Datenvolumen. Ausserdem gibt es bei den neuen O2 my Prepaid S und M eine Flatrate in alle deutschen Netze.
weiterlesen
ITipp
28.06.2018
iOS: So stellen Sie gelöschte Kontakte wieder her
Versehentlich einen Kontakt auf dem iPhone gelöscht? So holen Sie ihn zurück.
weiterlesen
Neuerung in Foto-App
26.06.2018
Instagram warnt Nutzer nicht mehr vor Screenshots in Stories
Schnell einen Screenshot von einem sonst nur zeitlich begrenzt abrufbaren Inhalt machen - darüber wurden Nutzer der Foto Plattform Instagram bisher informiert. Doch in der App gibt es Neuerungen.
weiterlesen
Werbeblocker im Android-Browser
26.06.2018
Microsoft integriert Adblock Plus in Edge
Microsoft stattet seinen mobilen Edge-Browser unter Android künftig standardmässig mit Adblock Plus aus. Der Werbeblocker ist bereits in der aktuellen Betaversion der App integriert.
weiterlesen