Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
In Deutschland
03.01.2019
Qualcomm setzt Verkaufsverbot für iPhone-Modelle in Kraft
Qualcomm hat das vor dem Landgericht München erstrittene Verkaufsverbot für mehrere iPhone-Modelle in Deutschland in Kraft gesetzt. Wie im Urteil auferlegt, hat Qualcomm dafür als Sicherheit Wertpapiere im Wert von 1,34 Milliarden Euro hinterlegt.
weiterlesen
Ab Version 12
02.01.2019
iOS hilft beim Erstellen sicherer Passwörter
Sich ständige neue Passwörter ausdenken und auch noch merken, ist eine grosse Herausforderung im Alltag. Da können Passwort-Datenbanken eine grosse Hilfe sein. Apple bietet für Nutzer von iOS 12 eine eigene Vorschlags- und Speicherlösung für Passwörter an.
weiterlesen
Playlist statt Plattensammlung
02.01.2019
Wie Streaming den Sound der Popmusik beeinflusst
Seit Mitte 2018 ist Streaming das grösste Umsatzsegment im deutschen Musikmarkt. Das kann nicht nur Einfluss auf die Musikwirtschaft haben - sondern auch auf die Weise, wie Popmusik geschrieben und gehört wird.
weiterlesen
35C3
02.01.2019
Forscher warnen vor Bluetooth auf älteren Smartphones
Ältere Smartphones der Hersteller Apple und Google haben nach Angaben Darmstädter Forscher massive Sicherheitsmängel in der Umsetzung der Funktechnik Bluetooth. Betroffen sind konkret das iPhone 6 und Nexus 5.
weiterlesen
Studie
28.12.2018
Tod durch Selfie wird immer mehr zum Problem
Wenn das perfekte Foto mit dem Leben bezahlt wird: Mehr als 30 Inder sterben jedes Jahr beim Selfie-Machen. Daran ändern auch Verbotszonen nichts. Im Top-Urlaubsziel Sri Lanka begeben sich Touristen vor pittoresken Kulissen in Gefahr.
weiterlesen
Gefahr für innere Sicherheit
28.12.2018
Verfassungsschützer warnt vor Sicherheitsrisiko durch 5G
Der Chef des Verfassungsschutzes warnt vor dem neuen 5G-Standard. Die damit einhergehende Verschlüsselungstechnik könnte auch von Kriminellen für ihre Kommunikation eingesetzt werden.
weiterlesen
Nutzungsstudie
27.12.2018
Smartphone-Apps: Messenger-Dienste sind am beliebtesten
Auf dem Smartphone mangelt es nicht an Apps. Am häufigsten werden Messenger-Dienste wie WhatsApp verwendet. Ebenfalls täglich im Gebrauch sind die Handykamera und Apps Sozialer Medien.
weiterlesen
Mobile Payment
27.12.2018
Apple Pay und Google Pay im Test
Mit Apple Pay und Google Pay sind die beiden weltweit führenden Smartphone-Bezahlsysteme nun auch in Deutschland verfügbar. Doch bislang nutzt nur eine verschwindend kleine Minderheit das Handy oder eine Smartwatch zum Bezahlen. Das könnte sich bald ändern.
weiterlesen
Bitkom-Umfrage
26.12.2018
Smartphone-Abstinenz an Heiligabend nimmt zu
Ruhe von digitaler Dauerbeschallung gibt es für viele Menschen auch an Heiligabend nicht. Aber immerhin während des Weihnachtsessens will sich gut jeder Zweite (54 Prozent) nicht vom Smartphone ablenken lassen.
weiterlesen
Mobilfunktarife
21.12.2018
dschungelkompass.ch: Yallo hat den günstigsten Handytarif der Schweiz
Yallo hat momentan den günstigsten Mobilfunktarif für die unlimitierte Handynutzung. Dies sagt der Handytarif-Vergleich von dschungelkompass.ch und dem Konsumentenschutz. Für Wenignutzer schwingt Talk Talk obenaus.
weiterlesen