Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
FH Münster
10.06.2020
Lese-App für Legastheniker
Die Zahlen schwanken, aber Schätzungen sprechen von mehreren Millionen Erwachsenen in Deutschland, die nicht oder kaum lesen und schreiben können.
weiterlesen
Smartphone-Display
10.06.2020
So reparieren Sie das Display Ihres Smartphones
Fällt das Smartphone zu Boden, geht meist das Display und/oder Rückseite als erstes zu Bruch. Beides ist oft dann so stark beschädigt, dass das Handy unbenutzbar wird. So können Sie es retten.
weiterlesen
Windows 10
10.06.2020
Wiedergabe-Dialog fürs Smartphone wieder anzeigen
Beim Einstecken Ihres Smartphones oder einer Kamera haben Sie den Dialog für die automatische Wiedergabe weggeklickt bzw. mit «Keine Aktion durchführen» beantwortet. Jetzt soll Windows den Dialog wieder anzeigen.
weiterlesen
Verkauf
10.06.2020
Telefonica Deutschland wird Grossteil der Funkmasten los
Wie erwartet hat Telefónica Deutschland rund 10.000 Funkmasten veräussert - und damit seine Nettoverschuldung um etwa 500 Millionen Euro verringert.
weiterlesen
Tipps & Tricks
09.06.2020
Android: Automatische Transkription – so gehts
Android 10 beherbergt eine Funktion, die automatisch transkibiert. Aber auch bei älteren Android-Versionen (ab 5) funktionierts.
weiterlesen
Android-Leak
09.06.2020
Das wissen wir über Android 11
Uupsi! Google hat aus Versehen eine Testversion von Android 11 auf einige Geräte gespielt. Nun wissen wir schon einige Details zu neuen Features in Android 11 – und verraten sie hier.
weiterlesen
Google Calendar
09.06.2020
Termine werden nicht synchronisiert – was tun?
Auf dem Smartphone eingetragen, erscheinen die Termine nicht in der Desktop-Version Google Kalender. Daran kanns liegen.
weiterlesen
Erstes Quartal
09.06.2020
Wearables weiter im Aufwind
Der Markt für Smartwatches, Hearables und Fitness-Tracker ist trotz der Coronakrise im ersten Quartal deutlich gewachsen. Vor allem die Platzhirsche können die Verkäufe weiter steigern.
weiterlesen
Gesundheitsminister Spahn
09.06.2020
Deutsche Corona-Warn-App wird nächste Woche vorgestellt
Die deutsche Corona-Warn-App soll bereits kommende Woche vorgestellt werden. Gesundheitsminister Spahn hofft, "einige Millionen Bürger" von der App überzeugen zu können. Beworben werden soll die Anwendung mit einer eigens initiierten Kampagne.
weiterlesen
Moneyland
08.06.2020
Sunrise ändert Roaming-Preise - Moneyland analysiert
Sunrise ändert die Preise für ihre Roaming-Pakete. Der unabhängige Online-Vergleichsdienst moneyland.ch hat das neue Roaming-Angebot analysiert.
weiterlesen