Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Katastrophen
21.07.2021
Seehofer stellt Warnung der Bevölkerung per SMS in Aussicht
Um die Bevölkerung im Katastrophenfall noch schneller informieren zu können, sollen die Menschen in Zukunft auch per SMS vor drohenden Gefahren gewarnt werden.
weiterlesen
Zweitkarte
21.07.2021
Family Card Teens: Telekom bringt neue Option auf den Markt
Der Netzbetreiber Telekom erweitert sein Angebot an Zweitkarten für Kinder und Jugendliche. Die Family Card Kids & Teens gibt es jetzt für 14,95 Euro pro Monat mit 5 GB Datenvolumen und weiteren Angeboten.
weiterlesen
Ergänzung zu Google Maps
21.07.2021
Neue Autobahn-App des Bundes geht an den Start
Die bundeseigene Autobahngesellschaft hat eine kostenlose App entwickelt, die in Ergänzung zu Anwendungen wie Google Maps eine präzise Vorhersage der Verkehrslage gewährleisten soll.
weiterlesen
iOS
21.07.2021
Das wird neu mit iOS 14.7
Apple hat die neuste Version seines mobilen Betriebssystems freigegeben. Das wird neu.
weiterlesen
Google Fotos
20.07.2021
So nutzen Sie den gesperrten Ordner auf Google Fotos
In der Regel werden Fotos auf Android-Smartphones direkt in die Foto-Cloud von Google geladen. Wenn man das prinzipiell – aber halt nicht immer – so will, gibts einen Trick.
weiterlesen
Hochwasser-Katastrophe
19.07.2021
Löcher im Mobilfunknetz werden repariert
Nach den schrecklichen Überschwemmungen der letzten Tage sind viele Menschen in den betroffenen Gebieten noch immer ohne Mobilfunk-Empfang. Die Netzbetreiber arbeiten mit Hochdruck am Wiederaufbau der Infrastruktur.
weiterlesen
GS4 senior
16.07.2021
Gigaset bringt Smartphone für ältere Zielgruppe
Mit dem GS4 senior kommt von Gigaset ein Android-Smartphone mit einer speziell auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichteten Benutzeroberfläche.
weiterlesen
Neues Feature
14.07.2021
Omnichannel-App: Zara launcht "Store Mode" in Deutschland
Artikelangebot in Echtzeit, Standortanzeige und Kabinenreservierung: Mit der neuen App-Funktion "Store Mode" will Zara Online- und Offline-Geschäft miteinander verschmelzen. Ab sofort ist das Feature auch für den deutschen Markt erhältlich.
weiterlesen
Prognose
13.07.2021
Netzwerkausrüster Nokia rechnet mit Erhöhung seiner Jahresziele
Weil die Geschäfte besser laufen als erwartet, will das Management des finnischen Netzwerkausrüsters Nokia die Prognosen für das Gesamtjahr nach oben korrigieren.
weiterlesen
Reisen wird erleichtert
10.07.2021
EU gibt grünes Licht für Schweizer Covid-Zertifikat
Das Schweizer Covid-Zertifikat gilt nun auch in der EU. Die zuständige Kommission hat dafür grünes Licht gegeben.
weiterlesen