Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Umfrage
27.11.2021
Kinder erhalten erstes Smartphone in der Regel zwischen 6 und 11 Jahren
Die meisten Kinder erhalten von ihren Eltern das erste Smartphone in einem Alter zwischen 6 und 11 Jahren. Das zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov.
weiterlesen
Karte oder Smartphone
25.11.2021
Umfrage: Trend zum bargeldlosen Bezahlen vor allem bei Jüngeren
Deutschland ein "Land der Barzahler"? Das stimmt wohl nur noch für Teile der Bevölkerung, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Vor allem jüngere Menschen favorisieren inzwischen das Bezahlen ohne Schein und Münze.
weiterlesen
G-Serie
23.11.2021
Motorola stellt fünf neue Mittelklasse-Smartphones vor
Mit den fünf neuen Modellen moto g31, g41, g51 5G, g71 5G und g200 5G erneuert Motorola sein Portfolio in der Smartphone-Mittelklasse.
weiterlesen
Android
23.11.2021
Mehrere Bilder aus WhatsApp-Chat entfernen – so gehts
Lustige Freundesgruppen mit Bilderspam kennt wohl jeder. In der Medienübersicht können Sie Ordnung schaffen.
weiterlesen
Alliance SwissPass
21.11.2021
Neue SwissPass-Karte mit mehr Funktionen, mehr Speicherplatz, mehr Sicherheit
Ab Mitte Dezember 2021 wird im öffentlichen Verkehr der Schweiz sukzessive eine neue Generation der SwissPass-Karte eingeführt. Sie verfügt über ein neues, frisches Design, erweiterte Funktionen und zusätzlichen Speicherplatz.
weiterlesen
Internet-Handel
19.11.2021
Bitkom: Online-Shopping meist über Smartphone
Der Online-Handel profitiert prächtig in der Corona-Pandemie. Immer mehr Kunden kaufen inzwischen allerdings über das Smartphone ein. Viele Websites sind dafür aber gar nicht ausgelegt.
weiterlesen
Unterstützung durch 5G
18.11.2021
Swisscom bringt 5G in alle Privathaushalte
Provider Swisscom lanciert ein Gerät namens Internet-Booster 5G. Dieses verbindet die Internet-Festnetz-Leitung mit dem Mobilnetz für schnelleres Internet. Das Gerät ist vor allem für abgehängte Regionen gedacht.
weiterlesen
Schweiz
18.11.2021
Sonos: App-Update ermöglicht DTS Digital Surround
Die Aktualisierung für die Sonos-S2-App ermöglicht die Dekodierung von DTS Digital Surround und hat noch zwei neue Funktionen im Gepäck.
weiterlesen
Made in Germany
16.11.2021
rephone: Mobilcom-Debitel bringt CO2-neutrales Smartphone
Mit dem „rephone“ bringt Mobilcom-Debitel exklusiv ein Smartphone für umweltbewusste Nutzer auf den Markt, das CO2-neutral und nachhaltig in Deutschland produziert wird.
weiterlesen
Mobilfunkanbieter GoMo
15.11.2021
Provider-Neuling GoMo bietet Schweiz-Flatrate für unter 10 Franken
Die Schweiz hat einen neuen Mobil-Anbieter, den «digitalsten Anbieter der Schweiz» namens GoMo. Und dieser schmeisst sogleich ein Abo auf den Markt, das aufhorchen lässt.
weiterlesen