Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
N26-Wettbewerber
07.02.2022
Smartphone-Bank Vivid Money bekommt 100 Millionen Euro
Die Berliner Start-up-Bank Vivid ist auf dem Weg zu einer Milliardenbewertung. Der Wettbewerber der Smartphone-Bank N26 erhält frisches Geld von Anlegern und will damit sein Expansionstempo erhöhen.
weiterlesen
Apps
05.02.2022
Bring!: Einkaufsliste versenden – so gehts
Verwalten Sie Ihre Einkäufe mit der Bring!-App? Nun können Sie Ihre Listen auch verschicken oder drucken.
weiterlesen
Tipps & Tricks
05.02.2022
8 Tipps für den Schweizer Messenger TeleGuard
Falls Sie immer noch unschlüssig sind, ob Sie WhatsApp weiterhin verwenden sollen, aber Threema wegen des Kaufpreises scheuen: Eine kostenlose Alternative ist TeleGuard.
weiterlesen
SOS-App von Crosscall
03.02.2022
Im Notfall: So funktioniert X-Safe von Crosscall
X-Safe ist eine vorinstallierte Crosscall-App, mit der man im Falle eines Notfalls rasch jemanden alarmieren kann.
weiterlesen
Das Leben ist mobil
03.02.2022
Wirklich nützlich: 5 Bereiche, in denen Smartphones das Leben verbessern
Das Smartphone als zentraler Bestandteil unseres Lebens gerät trotz seiner Beliebtheit immer wieder in die Kritik. Skeptiker vermuten zu viel sinnlosen Zeitvertreib. Dass sie damit nicht zwingend richtig liegen, beweisen die folgenden fünf Beispiele.
weiterlesen
Das Schaf blökt wieder
02.02.2022
Alertswiss: Heute werden wieder die Sirenen getestet
Immer am ersten Mittwoch im Februar findet der Sirenentest statt. Das Schaf ist bereit.
weiterlesen
Marktforscher
02.02.2022
Apples iPhone holte 2021 in Europa auf
Der Smartphone-Primus Samsung spürt den Atem von Verfolger Apple: Aktuellen Zahlen zufolge konnte der iPhone-Hersteller auf dem europäischen Markt seinen Marktanteil von 22 auf 26 Prozent steigern.
weiterlesen
600-Millionen-Dollar-Deal
02.02.2022
Blackberry macht Mobilfunk-Patente zu Geld
Für 600 Millionen US-Dollar hat der Smartphone-Pionier Blackberry alte Patente an die speziell dafür gegründeten Firma Catapult IP verkauft.
weiterlesen
Neu-Ausrichtung
02.02.2022
Luca-App soll künftig Bezahlen im Restaurant ermöglichen
Die Gesundheitsämter haben die Kontaktverfolgung nahezu eingestellt. Damit entfällt auch der ursprüngliche Zweck der umstrittenen Luca-App. Nun soll sie andere Aufgaben etwa in Restaurants erledigen.
weiterlesen
Schweizer Android-App
01.02.2022
Android: Der Sleeptimer für YouTube – so richten Sie ihn ein
Unter iOS gibt es einen allgemeinen Sleeptimer. Unter Android brauchts dazu eine App. Wir stellen sie hier vor und zeigen, wie sie funktioniert.
weiterlesen