
Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Erstes Quartal
27.05.2025
Smartphone-Verkäufe in Europa rückläufig
Die Smartphone-Verkäufe in Europa waren im ersten Quartal leicht rückläufig. Doch zumindest das Premiumsegment zeigte sich so stark wie nie zuvor.
weiterlesen
Apple-Ecke
26.05.2025
Alles über RCS
Android-Anwender werden vom System immer häufiger darauf hingewiesen, dass nun RCS aktiviert sei. Auch Apple führt die Technologie in diesem Jahr ein. Was es damit auf sich hat, lesen Sie hier.
weiterlesen
Smartphones
26.05.2025
Honor 400 und 400 Pro vorgestellt
Mit den Modellen 400 und 400 Pro will Honor vor allem die Fotofreunde überzeugen. Dazu kommt ein verlängertes Update-Versprechen.
weiterlesen
Apple-Ecke
20.05.2025
ChatGPT, auf Knopfdruck bereit
So bringen Sie ChatGPT auf das iPhone.
weiterlesen
Digitaler Prozess
20.05.2025
Vodafone ermöglicht eSIM-Aktivierung im Shop
Die bisher nur online mögliche Aktivierung einer eSIM ist jetzt auch in den Shops von Vodafone vor Ort im Push-Verfahren möglich.
weiterlesen
Messenger statt Mobilfunk
18.05.2025
Klassische Telefonie verliert weiter an Boden
Telefonieren via Festnetz oder Mobilfunk wird immer weniger genutzt. Stattdessen setzen Anwender Messenger-Dienste wie WhatsApp, Signal oder Threema ein.
weiterlesen
Neues Top-Modell
18.05.2025
Xperia 1 VII: Sony setzt auf Kamera, Klang und Display
Mit dem Xperia 1 VII bringt Sony ein neues Smartphone der Oberklasse auf den Markt. Das Gerät kombiniert Technologien aus verschiedenen Unternehmensbereichen und richtet sich an Nutzer, die gezielt Wert auf Bild, Ton und Anzeigequalität legen.
weiterlesen
Nachhaltigkeit
15.05.2025
Viele wollen nachhaltige Smartphones – doch kaum jemand nutzt sie
Eine aktuelle Bitkom-Umfrage zeigt: Ein Drittel der Smartphone-Nutzer in Deutschland ist bereit, für ein nachhaltig produziertes Gerät mehr zu zahlen. Dennoch bleibt der Anteil reparierbarer oder modularer Modelle gering.
weiterlesen
Mobilfunk
13.05.2025
O2 Telefónica beginnt mit bundesweitem Ausbau von 5G-Strassenleuchten
Der Netzbetreiber O2 Telefónica nutzt künftig Strassenlaternen für den 5G-Ausbau. Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt in München soll die Technik nun bundesweit zum Einsatz kommen – insbesondere in dicht bebauten Innenstädten.
weiterlesen
Priority Tickets
12.05.2025
TWINT bietet Zugang zu exklusiven Konzert-Vorverkäufen
Die Schweizer Bezahl-App TWINT startet gemeinsam mit Ticketmaster und Live Nation ein exklusives Vorverkaufs-Angebot für Konzerte in der Schweiz.
weiterlesen