Werbung ab 2020
13.06.2019, 09:36 Uhr

Kommentar: WhatsApp-Werbung ist eine Chance

WhatsApp schaltet ab 2020 Werbung. Das muss nicht schlecht sein. Wenn man die richtigen Schlüsse daraus zieht.
(Quelle: NMGZ)
Seit einigen Wochen ist es fix und von WhatsApp bestätigt. Ab 2020 werden Werbeeinblendungen im Messenger WhatsApp Tatsache sein. Erst beschränkt sich dies auf die WhatsApp-Stati. Dies lässt sich noch leicht umgehen, in dem man die Status-Postings seiner Kontakte nicht mehr anschaut (habe ich persönlich eh nie gemacht). Später wird es dann aber auch möglich, dass man von Unternehmen über WhatsApp kontaktiert und mit Werbung zugemüllt wird. Wenn dann der WhatsApp-Ton erklingt, weiss man nicht, ob man tatsächlich eine Nachricht oder Werbung erhalten hat. Und die besonders Ordentlichen müssen sich die Werbung auch anschauen, da sonst die Notification nicht weggeht.
Klingt schrecklich nervig? Ja. Aber man muss sich dem nicht aussetzen. Seien wir ehrlich: Viele User haben schon nach der Übernahme von WhatsApp durch Facebook mit einem Absprung geliebäugelt oder sogar vorgenommen. Und viele haben die zahlreichen anderen, in Sachen Funktionen und Datenschutz wesentlich besseren, Messenger entdeckt. Nur: Wenn 8 von 10 Kontakten halt nur über WhatsApp erreichbar sind, nimmt man entweder in Kauf, den Messenger weiter zu benutzen oder sich ein Stückweit zu desozialisieren.
Wenn jetzt Werbeeinblendungen kommen, ist das die Chance, dass die phlegmatischen User endlich auf einen anderen Messenger wechseln, weil sie die Werbeeinblendungen stören – etwas, was der mangelnde Datenschutz aufgrund seiner Abstraktion noch nicht schaffte. Fingers crossed!




Das könnte Sie auch interessieren