Fun 02.05.2018, 21:35 Uhr

Tesla-Fahrer lässt sich chauffieren - Billett weg

Ein britischer Tesla-Fahrer sass während der Reise auf der Autobahn auf dem Beifahrersitz und liess sich vom Autopiloten chauffieren. Sein Verhalten hatte nun den Führerausweisentzug zur Folge.
Das von der Polizei in Hertfordshire veröffentlichte Videostill zeigt den fahrerlosen Tesla
(Quelle: Hertspolice)
Ein britischer Autofahrer hat für 18 Monate keinen Führerausweis mehr, weil er es sich auf dem Beifahrersitz bequem machte und sich vom Autopiloten seines Teslas chauffieren liess. Dies schreibt die Polizei von Hertfordshire in einer Pressemitteilung
Das Geschehen wurde auf Video festgehalten und fleissig auf diversen sozialen Medien geteilt, bevor der Vorfall der Polizei gemeldet wurde. Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie der Tesla fahrerlos mit ungefähr 65 Kilometer pro Stunde über die Autobahn M1 brettert.
Das Vertrauen in die künstliche Intelligenz seines Teslas kommt den Halter des Wagens nun teuer zu stehen. Ein Gericht verurteilte ihn zu 18 Monaten Führerausweisenzug und 100 Stunden Sozialarbeit. Zudem muss er umgerechnet gut 1300 Franken bezahlen.
«Was er getan hat, war hochgradig unverantwortlich und hätte in einer Tragödie enden können», wird Kirk Caldicutt von der Polizei zitiert. Der Verurteilte erklärte sich vor Gericht zwar schuldig. So richtig reumütig verhielt er sich aber nicht. Er habe halt Pech gehabt und sei erwischt worden, soll er ausgesagt haben.



Das könnte Sie auch interessieren