ISS-Livestream 07.10.2014, 10:51 Uhr

Der Weltraum-Spaziergang von Alexander Gerst

Der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst hat heute seinen ersten Ausseneinsatz an der internationalen Raumstation ISS. Die NASA überträgt den Weltraumspaziergang per Livestream.
(Quelle: ESA/NASA)
Seit Ende Mai ist ESA-Astronauten Alexander Gerst bereits auf der internationalen Raumstation ISS. Heute startet der Deutsche zu seinem ersten Ausflug in den freien Kosmos. Auf dem rund siebenstündigen Aussenbordeinsatz wird Gerst von NASA-Astronaut Reid Wiseman begleitet. Die beiden sollen eine defekte Kühlpumpe umpositionieren sowie ein Aggregat für den Roboterarm der Station installieren. Die NASA überträgt die gesamte Mission der beiden Astronauten als kostenlosen HD-Livestream.
Der Spacewalk von Gerst und Wiseman ist auf 14:10 Uhr angesetzt. Im Vorfeld werden die Astronauten zwei Stunden lang mit reinem Sauerstoff versorgt, um den Stickstoffanteil im Blut zu reduzieren. Ähnlich gehen beispielsweise auch Tiefseetaucher zur Dekompression vor.
Die Mission sieht vor, dass Wiseman zunächst den endgültigen Lagerort der Pumpe vorbereitet. Währenddessen soll sein deutscher Kollege die Pumpe abmontieren und herüber transportieren. Anschliessend widmen sich beide Astronauten den Arbeiten an dem Roboterarm.
Verantwortlich für Gersts Einsatz ist ESA-Missionsdirektor Alex Nitsch, der die Mission am Columbus-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen überwacht. "Für die Bodenkontrolle und natürlich die Astronauten selbst, sind Aussenbordeinsätze eben kein Spaziergang", bekräftigt Nietsch. "Sie sind extrem anstrengend und verlangen allerhöchste Konzentration."



Das könnte Sie auch interessieren