02.02.2007, 00:00 Uhr

YouTube reduziert Fernsehkonsum

Das Internet wird für die Fernsehkonzerne eine immer grössere Bedrohung. Weil die Nutzer immer mehr Zeit im Web verbringen, verlagern Werber einen immer grösseren Teil ihres TV-Werbebudgets ins Internet. Online-Videosites wie YouTube ziehen den TV-Stationen noch mehr Zuschauer ab, sagt eine aktuelle Studie des Marktforschers Harris Interactive.42 Prozent der amerikanischen Verbraucher schauen auf Online-Portalen wie YouTube Online-Videos. 14 Prozent der Befragten zählen sich zu den regelmässigen Besuchern.
Die Nutzung von YouTube & Co. geht zu Lasten anderer Medien, so die Studienautoren: Ein Drittel der Umfrageteilnehmer sehen nach eigenen Aussagen weniger fern, 20 Prozent verbringen weniger Zeit mit E-Mails und Social-Networking-Plattformen, weitere 36 Prozent surfen weniger auf anderen Websites. Allerdings: Marketing-Verantwortliche, die jetzt sofort statt im TV im Web schalten wollen, sollten ein weiteres Ergebnis der Studie beachten: Denn Werbung vor oder zwischen den Online-Videos sind bei den Internet-Nutzern nicht gerne gesehen. Drei Viertel der regelmässigen Besucher gaben an, derartige Sites nicht mehr so attraktiv zu finden. (ph/iwb) http://www.harrisinteractive.com



Das könnte Sie auch interessieren