04.01.2007, 00:00 Uhr

Deutsche sind 39 Minuten pro Tag online - TV am wichtigsten

Die Deutschen surfen lieber im Web als CDs zu hören oder Bücher und Zeitschriften zu lesen, sagt eine aktuelle Studie. 23 Prozent der Deutschen gehen an einem Durchschnittstag ins Web. Die Durchschnittsverweildauer dort beträgt 39 Minuten. Das ist das Ergebnis der Studie "Informationsverhalten der Deutschen" von der SWR-Medienforschung. Damit rangiert das Internet in Sachen Reichweite auf Platz vier hinter dem Fernsehen, das 86 Prozent der Deutschen täglich nutzen, dem Radio (77 Prozent) und Tageszeitungen (47 Prozent).
Tonträger wie CDs und MP3-Player (20 Prozent), Bücher (18 Prozent) und Zeitschriften (zwölf Prozent) hat es schon überholt. Eine erheblich unwichtigere Rolle im Informationsverhalten spielt der Studie zufolge derzeit noch das Handy. Nur jeder zehnte Nutzer "gestern" hat es für Unterhaltung oder Informationsabrufe genutzt, 90 Prozent dagegen zum Telefonieren. (ph/iwb) http://www.swr.de



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