05.12.2006, 00:00 Uhr

Computernutzung hängt bei Jugendlichen TV-Konsum ab

Glotze war gestern: Erstmals ist Deutschlands Jugendlichen der Computer wichtiger als der Fernseher. Vor die Wahl gestellt, würden 26 Prozent den Rechner bevorzugen und nur 19 Prozent das TV-Gerät. Das geht aus der Studie "JIM 2006" des Medienpädagogischem Forschungsverbandes Südwest hervor. Dabei waren Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahren befragt worden.
Für den elektronischen Handel müssen die Youngster allerdings erst noch gewonnen werden. Laut Studie nutzen die Jugendlichen das Web vor allem als Kommunikationsmedium. Nur 17 Prozent stöbern bei Ebay und 16 Prozent besuchen Musik-Download-Plattformen. Ein interessantes Detail: Ebay ist für formal weniger gebildetete Jugendliche attraktiver als für Gymasiasten. (ph/iwb) http://www.mpfs.de



Das könnte Sie auch interessieren