22.12.2006, 00:00 Uhr

Verbraucher fordern mehr Service in Online-Shops

27 Millionen Deutsche  shoppen im Internet - aber nur jeder zehnte Verbraucher glaubt laut der aktuellen Studie "E-Shopping-Trend 2006" von novomind, wiwo.de und handelsblatt.com, dass sich der Service im Web seit 2004 verbessert hat. Dabei ist die Service-Wunschliste der Kunden lang, wie die Marktforscher festgestellt haben. So wollen zwei von drei Kunden beim Einkauf auf die Erfahrungsberichte anderer Verbraucher zurückgreifen können.
Jeder dritte Kunde möchte die Produkte, die er nicht anfassen kann, zumindest aus der Nähe betrachten: vergösserbare Fotoansichten oder ein Rund-um-Blick auf die Ware steht ganz oben auf dem Wunschzettel. 70 Prozent der 14 bis 20-jährigen Verbraucher würde virtuelle Wunschlisten nutzen. Andererseits: Rund 20 Prozent der Kunden erwarten für ihr Engagement für Bewertungen oder Wunschlisten eine Belohnung in Form eines Bonusprogramms. Weniger hoch im Kurs stehen dagegen mit jeweils 15 Prozent individuelle Suchprofile und das Vorgangstracking. (ph/iwb) http://www.novomind.de



Das könnte Sie auch interessieren