14.06.2007, 00:00 Uhr

Mütter lieben Kaffeekränzchen im Web

Das Internet spielt für Europas Mütter eine immer wichtigere Rolle in ihrem Familienalltag. Dies hat der erste "Digital Mums"-Report im Rahmen der "Mediascope Europe"-Studie ergeben, der von der EIAA (European Interactive Advertising Association), dem Branchenverband der pan-europäischenOnline-Vermarkter, herausgegeben wurde. Für Deutschland zeigen die Ergebnisse der EIAA, dass 62 Prozent der befragten Internetnutzerinnen mit Kindern unter 18 Jahren regelmässig im Internet surfen und sich dabei zunehmend aktiv engagieren. Besonders gefragt ist bei ihnen der Austausch mit anderen Usern: 37 Prozent der deutschen Mütter nutzen regelmässig Bewertungsforen, um ihre Erfahrungen und Meinungen online mit der Community zu teilen. Europaweit ist diese Form des Austausches dagegen nur bei 16 Prozent der Befragten verbreitet.
Jeweils 21 Prozent der deutschen Mütter sind zudem mindestens einmal im Monat in Foren aktiv (Europa: 19 Prozent) und knüpfen Kontakte in sozialen Netzwerken (Europa: 22 Prozent). Darüber hinaus gehören in Deutschland neben der Suche (Deutschland: 88 Prozent, Europa: 92 Prozent) vor allem Musik-Downloads (Deutschland: 20 Prozent, Europa: 31 Prozent) und Instant Messaging (Deutschland: 19 Prozent, Europa: 38 Prozent) zu den beliebtesten Webaktivitäten. Voll im Trend liegt bei deutschen Müttern derzeit das Spielen von Online-Games, das mit einem Plus von 73 Prozent die höchste Steigerungsrate aller Webaktivitäten gegenüber dem Vorjahr aufweist (Deutschland: 19 Prozent, Europa: 16 Prozent). (ph/iwb) http://www.eiaa.net/news/eiaa-articles-details.asp?lang=3&id=136



Das könnte Sie auch interessieren