12.05.2007, 00:00 Uhr

Klickraten bei Bannern sinken ins Bodenlose

Nur zwei von 1.000 Internet-Bannern werden noch geklickt, so eine aktuelle Studie. Parallel zu den Online-Werbeumsätzen haben auch die Klickraten für Online-Werbung ein neues Rekordniveau erreicht - jedoch ein negatives: Laut einer Studie des Werbedienstleisters Adtech sind die Klickraten für Werbebanner innerhalb von zweieinhalb Jahren von 0,4 auf 0,2 Prozent gefallen.
Im Klartext heisst das: Nur zwei von tausend Werbebannern erzielen überhaupt Klicks. Besonders bannerresistent zeigen sich die Dänen und Finnen mit Klickraten von 0,1 Prozent. Franzosen und Italiener sind mit 0,2 Prozent klickfreudiger. Bei den Formaten erzielten in Deutschland Popups und das kompakte Rechteckformat die besten Klickraten. Auch bei den Werbevideos wurde jedes zwanzigste angeklickt. (ph/iwb)



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