25.10.2007, 00:00 Uhr

Jeder Fünfte erwägt Autokauf übers Internet

Auch die Recherche vor dem eigentlichen Fahrzeugkauf verlegt sich zunehmend ins Internet. Jeder fünfte (in Deutschland jeder vierte) Autokäufer würde wahrscheinlich sein nächstes Fahrzeug über das Internet bestellen - wenn dies technisch möglich ist. Das ist das Ergebnis der Studie "Cars Online 2007", welche Capgemini in Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, den USA und China durchgeführt hat. 2001 lag die Quote der potenziellen Online-Autokäufer noch bei 2 Prozent.
Auch das Rechercheverhalten der Autokäufer hat sich geändert; das Internet wird für die Informationssuche immer wichtiger. 78 Prozent der Befragten nutzen im ersten Schritt Suchmaschinen; 70 Prozent - gegenüber 43 Prozent im Jahr 2005 - besuchen dann die Online-Angebote der Autokonzerne. Auch Web 2.0-Angebote haben deutlich an Bedeutung gewonnen: 29 Prozent der Befragten nutzt Foren und Testberichte bei der Info-Recherche. 
Mit der zunehmenden Internet-Affinität der Kunden steigt dabei auch deren Erwartungshaltung beispielsweise an die Antwortzeiten auf eine E-Mail-Anfrage an einen Händler oder Hersteller. Die Deutschen sind dabei der Studie zufolge besonders anspruchsvoll: Nur noch weniger als ein Fünftel akzeptiert hier eine Dauer von mehr als 24 Stunden. Wird dies nicht erfüllt, schaut sich die Hälfte nach einem anderen Händler um und immer noch ein Viertel sowohl nach einem neuen Händler als auch einem anderen Hersteller. (ph/iwb) http://www.capgemini.com



Das könnte Sie auch interessieren