13.09.2007, 00:00 Uhr

China: Ohne Web, kein Auto

Wer in China Autokäufer ansprechen will, sollte nicht in klassische Werbung, sondern ins Web investieren, fand TNS Emnid heraus. Autohersteller, die ihre Produkte nach China, dem weltweit zweitgrössten Automobilmarkt, exportieren wollen, brauchen vor allem eins: einen umfassenden Webauftritt. Wie eine Studie von TNS Emnid und dem Consulting-Unternehmen KPMG zeigt, informieren sich chinesische Autokäufer vor dem Erwerb eines PKW eher im Internet und auf Auto-Shows als in KFZ-Fachzeitschriften oder über Werbung in Funkfunk, Fernsehen, Tageszeitungen oder auf Plakaten. 40 Prozent der Befragten bezeichneten das Internet als "wichtig" oder "sehr wichtig" für ihre Kaufentscheidung, weil es ihnen helfe, die Kaufentscheidung transparenter zu machen. Dabei wird das Web nicht nur zur intensiven Informationsrecherche genutzt, sondern auch für Preisvergleiche oder Diskussionen in Online-Foren. (ph/iwb)



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