18.10.2006, 00:00 Uhr

Autokauf: Internet ist wichtigster Anbahnungskanal

Potentielle Autokäufer suchen Informationen zu ihrem neuen fahrbaren Untersatz zuallererst im Internet. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Studie "Cars Online 2006" des Consulting-Unternehmens Capgemini. 2.600 Personen aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, USA und China, die innerhalb der nächsten 18 Monate ein Auto kaufen oder leasen wollen, wurden befragt und wählten das Internet als wichtigsten Verkaufsanbahnungskanal ganz nach vorne, sogar noch vor die Mundpropaganda von Freunden und Familie.
Vor allem die Deutschen suchen nach ihrem liebsten Kind im Internet: 62 Prozent der Befragten haben die Seiten von Herstellern angeklickt, sogar 84 Prozent suchen Rat bei kundigen Dritten, zum Beispiel den Internet-Seiten von Automobilzeitschriften. Besonders wichtig sind Informationen über den Preis des Fahrzeugs, aber anhand von Ausstattungs- und Leistungsinformationen werden interessante Autos online verglichen. Auch für konkretere Anliegen nutzen die Kunden das Internet; viele Deutsche wenden sich bei Fragen per Email an den Autohändler - und 82 Prozent erwarten eine Antwort innerhalb von 24 Stunden. Hier können Händler mit Service punkten: 65 Prozent sehen sich eher bereit, bei einem Anbieter ein Fahrzeug zu erwerben, wenn sich dieser per Email intensiv und vor allem schnell um ihre Bedürfnisse kümmert. (ph/iwb) http://www.ch.capgemini.com



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