04.10.2006, 00:00 Uhr

Hörbücher mit höchsten Wachstumsraten bei Downloads

Hörbücher zum Downloaden stehen vor dem Durchbruch. Im ersten Halbjahr 2006 lag der Umsatz in Deutschland bereits bei 2,7 Millionen Euro. Das entspricht zwar nur einem Anteil von vier Prozent am gesamten Download-Markt. Doch kein anderes Segment kommt derzeit auf ähnlich hohe Wachstumsraten wie Hörbücher. Das gab der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse in Berlin bekannt.
Grundlage für die Angaben ist eine exklusive Erhebung der GfK Panel Services Deutschland. "Hörbücher haben das Potenzial, zu einer treibenden Kraft im Download-Markt zu werden", sagte BITKOM-Vizepräsident Jörg Menno Harms. "Mit 14 Millionen Breitbandanschlüssen bis Jahresende sind die Voraussetzungen in Deutschland ideal. Die schnellen Leitungen ermöglichen es, Hörbücher in kürzester Zeit aus dem Internet herunterzuladen." Hinzu kommt in aller Regel eine einfache Bezahlung per Lastschrift oder Kreditkarte. (ph) http://www.bitkom.de



Das könnte Sie auch interessieren