18.09.2006, 00:00 Uhr

Legale Music-Downloads erreichen neuen Rekordwert

Im ersten Halbjahr 2006 ist die Anzahl der Musik-Downloads auf 11,71 Millionen, der Umsatz auf 21,2 Millionen Euro geklettert. Damit ist der Markt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Drittel gewachsen, wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) in Berlin bekannt gab. Besonders beliebt ist Musik aus dem Internet offenbar bei Männern. Ihr Anteil unter allen Käufern liegt derzeit bei 64 Prozent - ähnlich wie in den Vorjahren.
Leichte Veränderungen gibt es hingegen bei den Preisen. Für einen Download bezahlen die Deutschen aktuell im Durchschnitt 1,79 Euro, vor einem Jahr waren es noch 1,89 Euro. Bei den Berechnungen wurde ein Album mit mehreren Songs als ein einzelner Download gezählt. Auf das Gesamtjahr bezogen, ergeben sich für 2004 knapp 8,5 Millionen Downloads und ein Umsatz von 14,6 Millionen Euro. Im Folgejahr kletterten die Werte auf 19,57 Millionen Downloads und 35,8 Millionen Euro Umsatz. (ph) http://www.bitkom.org



Das könnte Sie auch interessieren