29.11.2006, 00:00 Uhr

Bescheidene Aussichten für Fernsehen via Internet

Das wird die Swisscom mit dem vor kurzem lancierten Bluewin TV nicht gerne hören. Denn nur geringes Konsumenteninteresse und mässiges Umsatzpotenzial bescheinigen die Marktforscher von Forrester Research in einer aktuellen Studie dem Fernsehen via Internet (IPTV). Innerhalb der kommenden zehn Jahre sollen den Prognosen zufolge europaweit gerade 25 Prozent der xDSL-Abonnenten IPTV nutzen. "Europäer sind generell nicht bereit, viel für TV-Inhalte zu bezahlen. Man braucht ein Rabatt-System, um sie zum Kauf von Triple-Play zu verleiten", erklärt Forrester-Analyst Lars Godell das Dilemma.

In der Anlaufphase müssen sich die westeuropäischen Telekomkonzerne in punkto IPTV jedenfalls auf saftige Verluste einstellen. Laut Godell fallen für die IPTV-Pioniere in den nächsten zehn Jahren unter dem Strich kumulierte Verluste von 3,7 Euro pro Breitband-User an. Der Experte rät den westeuropäischen Telekomkonzernen deshalb zur Vorsicht. "Die Telekom-Firmen sollten zunächst auf den gesamten Gewinn und Verlust ihrer IPTV-Strategien achten und tief Luft holen, bevor sie weiter den IPTV-Weg verfolgen", so Godell. (ph/pte) http://www.tv.bluewin.ch http://www.forrester.com



Das könnte Sie auch interessieren