Videokonferenz-Firma 26.08.2020, 09:46 Uhr

Ausfälle bei Zoom – Anbieter entschuldigt sich

Anfang der Woche hatte der Videokonferenz-Dienst Zoom mit teils stundenlangen Aussetzern zu kämpfen. Das genaue Ausmass ist allerdings bisher unklar. Zur Behebung wurden laut Anbieter Korrekturen im Cloud-Dienst vorgenommen.
(Quelle: Andre M. Chang/ZUMA Wire/dpa)
Die Videokonferenz-Firma Zoom, deren Dienst in der Corona-Krise für viele Unternehmen und Verbraucher nahezu unentbehrlich wurde, ist am Montag stundenlang gestört gewesen.
Einige Nutzer hätten keine Videokonferenzen starten oder sich in sie einwählen können, räumte Zoom auf seiner Website ein.
Während es im Netz viele Nutzer-Beschwerden gab, blieb das genaue Ausmass der Ausfälle unklar. Zoom entschuldigte sich und betonte, dass nach Korrekturen im Cloud-Dienst des Unternehmens die Dienste wieder normal laufen sollten.
Zoom zählt zu den grossen Gewinnern der Corona-Krise. Der ursprünglich für Unternehmen gedachte Dienst wird auch von Bildungseinrichtungen sowie vielen Verbrauchern genutzt – für Videokonferenzen mit der Familie, Yoga-Kurse, Hochzeiten. Während es Kritik an den Sicherheitsvorkehrungen von Zoom gab, die inzwischen verbessert wurden, waren grössere technische Probleme trotz des explosiven Anstiegs der Nutzung bisher ausgeblieben.


Das könnte Sie auch interessieren