Grafik 28.03.2022, 09:23 Uhr

GIF-Miterfinder Stephen Wilhite gestorben

Stephen Wilhite ist gestorben. Er war Miterfinder des Grafik-Formats GIF und damit einer der Pioniere des bunten Internets und Webs.
Das animierte GIF eines Flugzeugs, das durch Wolken fliegt
Das erste GIF im Internet
(Quelle: GIPHY)
Einer der Erfinder des beliebten GIF-Datenformats, der US-Informatiker Stephen Wilhite, ist laut US-Medienberichten im Alter von 74 Jahren gestorben. Er sei an Covid-19 erkrankt gewesen und vergangene Woche im Kreise der Familie eingeschlafen, sagte seine Frau Kathaleen am Mittwoch (Ortszeit) dem Technologie-Portal «The Verge».
Virtuelle Todesanzeige für Stephen Wilhite im Web
Quelle: jst/NMGZ
GIF (Graphics Interchange Format) war in den Anfangszeiten des Web ein gern verwendetes Format für Grafiken und Fotos. Es wurde später von JPG und PNG weitestgehend verdrängt. Heute erlebt GIF allerdings eine Renaissance in Form sogenannter Moving GIFs. In dieser GIF-Art wird wie bei einem kurzen Video eine Reihe von Bildern abgespielt. Die millionenfach geteilten Kurzclips werden in sozialen Medien oft benutzt, um Aussagen etwa über Gefühle mit einem Bild zu teilen.
Wilhite habe das Format in den 1980er-Jahren alleine zu Hause entwickelt und dann bei seinem damaligen Arbeitgeber, dem Internetanbieter Compuserve, eingebracht, erzählte seine Frau. Die Technologie diente dazu, hochaufgelöste Farbgrafiken trotz des damals noch sehr langsamen Internets zu verschicken.
Wert legte Wilhite auf die korrekte englische Aussprache der Erfindung. Der «New York Times» sagte er einmal, richtig sei ein weiches «G», also «Jif» (auf deutsch etwa: «Dschif»). Nach seiner Pensionierung habe sich der Wissenschaftler mit Reisen, Camping und dem Bau von Modelleisenbahnen in seinem Keller beschäftigt, sagte seine Witwe.




Das könnte Sie auch interessieren