Neue Funktionen 04.12.2019, 10:36 Uhr

Firefox 71.0 kommt mit Bild-in-Bild-Videos und mehr

Mozilla veröffentlicht Version 71.0 seines Firefox-Browsers. An Neuerungen sind mitunter ein Bild-in-Bild-Video-Feature, ein Kiosk-Modus sowie neu gestaltete Bedienelemente für about:config mit an Bord.
(Quelle: Sundry Photography / shutterstock.com)
Der Firefox Browser ist in Version 71.0 erschienen. Nutzer des Open-Source-Browsers erhalten damit unter anderem eine Funktion für Bild-in-Bild-Videos, eine neue Suchmaschine für den Privatmodus und einige weitere Features.
Die erweiterten Einstellungen in Firefox unter "about:config" haben eine neue Bedienoberfläche erhalten.
Quelle: Screenshot / com! professional
Der Bild-in-Bild-Modus für Videos erlaubt es, Videos auf Youtube und dergleichen von ihrer ursprünglichen Position auf der Webseite zu lösen und an einer beliebigen anderen Stelle im Vordergrund ausspielen. Auch die Grösse der Anzeige ist individuell wählbar. Dazu muss in den Browsereinstellungen unter "Allgemein" der Punkt "Videosteuerung für Bild-in-Bild (PiP) anzeigen" mit einem Haken versehen werden. Sodann erscheint neben Videos ein entsprechendes Icon und die Elemente lassen sich lösen. Findige Nutzer kennen diese Funktion bereits, da sie sich über "about:config" auch schon vor dem Update auf Version 71.0 aktivieren lies. Jetzt steht der PiP-Modus aber auch allen anderen Nutzer frei zur Verfügung.

Kiosk-Modus

Neu in Firefox 71.0 ist zudem ein Kiosk-Modus, wie ihn die Entwickler getauft haben. Damit wird der Browser den meisten Einstellungsmöglichkeiten beraubt. Für Privatanwender ist diese Funktion eher nicht gedacht. Vielmehr soll der Browser damit unter anderem auch auf öffentlich zugänglichen Systemen bereitgestellt werden können. Allerdings wird im Kiosk-Modus auch die Adresszeile entfernt. Damit zeigt der Browser lediglich die vorgegebene Webseite. Selbst mit physischem Zugriff kann also keine beliebige andere Seite angesurft werden. Auch das Einblenden der Bedienelemente ist im Kiosk-Modus für normale Nutzer nicht möglich.



Das könnte Sie auch interessieren