dmexco 2019 21.09.2019, 09:23 Uhr

TikTok: Das Instagram für die Generation Z

TikTok sieht sich als die führende Plattform für mobile Videos in Kurzform. Wie man den deutschen und europäischen Markt erobern möchte, zeigte das Unternehmen gemeinsam mit Otto auf der dmexco.
Inam Mahmood, Director Monetisation & Partnerships EMEA bei TikTok, auf der Debate Stage mit Sahra Al-Dujaili von Otto (li.) und Influencerin Katulka
(Quelle: Susanne Gillner)
In 150 Märkten vertreten, in 75 Sprachen verfügbar: TikToks Erfolgsgeschichte kann sich sehen lassen. Das Unternehmen will das Instagram für die Generation Z werden - kein unrealistischer Anspruch, wenn man sich das Konzept ansieht, das Inam Mahmood, Director Monetisation & Partnerships EMEA bei TikTok, auf der Debate Stage der diesjährigen dmexco erklärte.
TikTok ist demnach die führende Online-Plattform für "shortform mobile Videos" - also Kurzclips, die man eben mal schnell mit dem Smartphone macht und auf die App lädt. "Wir werden die Welt verändern, wir werden die Art und Weise verändern, wie man Inhalte konsumiert", so Mahmood. Jeder wird für den TikTok-Mann mithilfe der App zum Content Creator, es gebe dort nur echte Menschen und echte Videos. TikToks Inhalte basieren auf den Interessen der Nutzer. "From social graph to content graph" ist das Motto.
TikTok ist nach eigenen Angaben eine Plattform für Leute, die nicht mit der Masse mitschwimmen, die anders sein wollen als der Social-Media-Einheitsbrei. Ein Aspekt, den sich Otto für seine Kamapgne #MachdichzumOtto zu Nutze machte.



Das könnte Sie auch interessieren