Visuelle Suchmaschine 10.08.2020, 13:33 Uhr

Wie Gen Z, Männer und Millennials Pinterest nutzen

Pinterest verzeichnet aktuell über 400 Millionen monatlich aktive Nutzer. Zunehmend interessieren sich auch die Gen Z, Männer und Millennials für die visuelle Suchmaschine. Für Werbetreibende kann das eine neue spannende Zielgruppe sein.
(Quelle: Pinterest)
Mehr als 400 Millionen Menschen auf der ganzen Welt nutzen inzwischen jeden Monat Pinterest. Da gerade während der Pandemie viele Menschen die Plattform besuchten, sind die Suchanfragen auf Pinterest seit Anfang 2020 nach eigenen Angaben über 60 Prozent im Jahresvergleich gestiegen und die Anzahl der gemerkten Pins um rund 40 Prozent. In Deutschland gibt es laut ComScore monatlich 15 Millionen Unique Visitors.
Der Underdog unter den Social-Media-Plattformen mausert sich also zunehmend zu einem ernst zu nehmenden Spieler und bietet Advertisern diverse Optionen und Händlern neue E-Commerce-Möglichkeiten. Dank seiner Shopping-Werbeprodukte etwa läuft der Social Commerce über die virtuelle Pinnwand gut.
Dabei sieht sich Pinterest selbst gar nicht als soziales Netzwerk, sondern als visuelle Suchmaschine. Ein weiterer Irrtum ist es zu glauben, Pinterest würde nur von Frauen ab 30 Jahren verwendet werden, um sich über Handarbeit, Einrichten und Kochen zu informieren. So zeigt eine aktuelle Auswertung von Pinterest, dass die Gen Z, Männer und Millennials einen Grossteil des neuen Zuwachses ausmachen.
Wir zeigen, wie die Gen Z, Männer und Millennials Pinterest nutzen und was sie inspiriert.



Das könnte Sie auch interessieren