Bestellung per Knopfdruck 06.09.2016, 11:12 Uhr

Verbraucherschützer warnen vor Amazons Dash-Buttons

Seit kurzem gibt es Amazons Dash-Buttons auch in Deutschland. Verbraucherschützer warnen jetzt eindringlich vor den kleinen Knöpfen. Besonders der undurchsichtige Preis und das Datensammeln der App stört sie.
(Quelle: Amazon)
Letzte Woche startete der Amazon Dash-Button auch in Deutschland. Die kleinen connected Devices, mit denen per Knopfdruck Verbrauchsartikel nachbestellt werden können, haben nicht nur für mediale Aufmerksamkeit gesorgt. Jetzt warnen Verbraucherschutzverbände vor den Amazon-Buttons. Hauptkritikpunkt ist der Preis, der bei dieser Art des Bestellens verschleiert wird.
Die Buttons können nur ein Produkt einer Marke ordern. Will man also von Ariel das Color-Waschmittel anstatt das für weisse Wäsche, muss der Knopf entweder umprogrammiert werden oder man schafft sich einen zweiten an. Amazon empfiehlt, die Knöpfe direkt an der Stelle anzubringen, wo Waschmittel, Geschirrspül-Tabs oder Rasierklingen ausgehen. Bestellt wird natürlich bei Amazon, zu dem Preis, den Amazon gerade anbietet. Und der kann teurer oder billiger sein, als in einem anderen Online- oder stationären Shop - der Kunde sieht beim Bestellen nicht, zu welchem Preis er ordert.



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