Priceless Specials 20.08.2019, 12:19 Uhr

Tausende Mastercard-Kundendaten öffentlich zugänglich

Die Daten von tausenden deutschen Mastercard-Nutzern waren zeitweise öffentlich zugänglich. In einem Forum kursierte eine Tabelle mit Namen, E-Mail-Adresse und mehr. Speziell betroffen waren Kunden des Bonusprogramms Priceless Specials.
(Quelle: PixieMe / shutterstock.com)
Durch ein Datenleck sind Daten von Nutzern des Mastercard-Bonusprogramms "Priceless Specials" aus Deutschland im Internet aufgetaucht. Eine Tabellen-Datei, die zeitweise in einem Online-Forum verfügbar war, listete unter anderem Namen und E-Mail-Adressen auf. Daneben standen jeweils die ersten zwei und die letzten vier Zahlen der Mastercard-Kartennummer und in manchen Fällen auch die Anschrift und Telefonnummern der Kunden.
Das besonders Gefährliche an solchen Datenlecks ist die Möglichkeit für Online-Kriminelle, E-Mails zu fabrizieren, die täuschend echt aussehen, um Nutzern Passwörter und weitere Informationen abzujagen.
Mastercard teilte am Montag mit, die Plattform des Bonusprogramms sei vorsorglich geschlossen worden. "Wir nehmen Privatsphäre sehr ernst und untersuchen dieses Problem mit Hochdruck." Zugleich betonte Mastercard, es gebe keinen Zusammenhang mit dem Zahlungsnetzwerk des Unternehmens.



Das könnte Sie auch interessieren