Wichtiges Update für freien SSH-Client 20.03.2019, 14:10 Uhr

Kritische Lücken in Putty behoben

Gleich mehrere schwere Sicherheitslücken haben die Putty-Entwickler in ihrem freien SSH-Client gestopft. Die Fehler wurden im Rahmen des Bug-Bounty-Programms Fossa entdeckt, das die EU finanziert.
(Quelle: dennizn / Shutterstock.com)
Im Open-Source-SSH-Client Putty wurden mehrere schwere Fehler behoben. Die Sicherheitslücken erlauben unter anderem das Überschreiben von Speicher durch die Verbindung zu einem bösartigen Server. Diese Memory-Corruption-Lücke kann bereits beim RSA-Schlüsselaustausch ausgenutzt werden, noch bevor die Serveridentität bestätigt wurde. Angreifer können den Fehler nutzen, um Schadcode auf dem System einzuschleusen.
Gefunden wurden die Fehler im Rahmen des von der EU finanzierten Bug-Bounty-Programms Fossa. Im Update auf die neue Putty-Version 0.71 wurden die Sicherheitslücken gestopft. Aktiven Nutzern der Open-Source-Lösung wird daher empfohlen, zeitnah auf das neue Release zu aktualisieren.
Über das Update haben die Entwickler auch weitere Fehler behoben. So war unter Windows etwa ein Angriff mit manipulierten Help-Dateien möglich, die sich im selben Dateipfad wie Putty befinden. Ausserdem wurde eine Lücke beseitigt, die unter Unix einen Speicherüberlauf beim Server-to-Client Forwarding auslöst.



Das könnte Sie auch interessieren