In Echtzeit 30.09.2019, 10:38 Uhr

Interaktive Karte zeigt freie Ladestationen für Elektroautos

Das Bundesamt für Energie hat zusammen mit Anbietern von Ladestationen für Elektrofahrzeuge eine Daten-Infrastruktur für Elektromobilität aufgebaut. Daraus ist nun eine interaktive Karte entstanden, auf der in Echtzeit verfügbare Ladesäulen angezeigt werden.
(Quelle: Pixabay)
In der Schweiz ist der Verkehr heute für mehr als einen Drittel des Energieverbrauchs verantwortlich. Gemäss dem Bundesamt für Energie (BFE) könnten elektrisch betriebene Fahrzeuge wesentlich zur Effizienzsteigerung beitragen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor für deren Verbreitung sei jedoch die Verfügbarkeit von öffentlichen Ladestationen. Der Bundesrat beauftragte die Bundesverwaltung deshalb damit, eine koordinierende Rolle im Bereich der Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität zu übernehmen.
Gemeinsam mit den vier grössten Netzwerkanbietern von Ladestationen hat das BFE nun eine «nationale Daten-Infrastruktur Elektromobilität» (Diemo) aufgebaut. Das Bundesamt für Landestopografie (Swisstopo) half schliesslich mit, anhand der Daten eine Übersicht der Schweizer Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zu erstellen. Auf der Website «ich-tanke-strom.ch» gibt es nun seit Kurzem eine interaktive Karte, die in Echtzeit die Verfügbarkeit der einzelnen Ladestationen anzeigt.




Das könnte Sie auch interessieren