Google und ein SEO-Wettbewerb 26.11.2018, 10:42 Uhr

Das sind die wichtigsten SEO-News des Monats

Regelmässig analysieren die Experten von Plan.Net Performance exklusiv für uns die heissesten SEO-Trends. Im November mit einer Designänderung bei Google und dem klassischen "Old-School-Fake-Spam-SEO".
(Quelle: shutterstock.com/Usman Saeed)
Das Weihnachtsgeschäft nimmt langsam Fahrt auf und auch in diesem Jahr wird wieder hauptsächlich hübsch verpackte Technik unter den Tannenbäumen der Republik liegen. Warum man der Technologie grundsätzlich kritisch gegenüberstehen sollte und ob sich Google mit dem Relaunch seiner Startseite nasse Füsse holen wird, erklären wir in den SEO-News für den Monat November.

1. Google wird ein langer, ruhiger Fluss

Nun ist es also passiert. Zwanzig Jahre lang hat Google nicht nur die Standards für webbasierte Suchdienste gesetzt. Auch was das Design seiner Startseite anging, war Google Vorreiter in Sachen Minimalismus und Effizienz. Ein simpler Suchschlitz mit Logo - beziehungsweise Doodle - und zwei darunterliegenden Buttons waren im aufblühenden Internet der frühen 2000er-Jahre so etwas wie die Antithese zu unübersichtlichen Linkwüsten und nervigen Flash-Intros. Doch es hat sich viel getan seit 1998 und so folgt der Marktführer aus Mountain View dem Trend zur personalisierten Dauerberieselung.
"Discover Feed" nennt sich das neue Feature, welches seit den letzten Oktobertagen sukzessive weltweit auf Desktop- und Mobilgeräten sowie den Search-Apps ausgerollt wird. Es ist die erste von einigen neuen Funktionen, die Google zu seinem Firmenjubiläum angekündigt hat, und markiert den ersten Schritt auf dem Weg zu einer individualisierten Antwortmaschine, die ganz ohne Fragen auskommen soll (wir berichteten).
Zwar hatte die Suchmaschine schon in der Vergangenheit mit dem einen oder anderen Homepage-Feature zum Einstieg in populäre Themenwelten oder der Integration seines Assistenzdienstes "Now" experimentiert, nun aber werden relevante Inhalte, die im Kontext zur persönlichen Suchhistorie stehen, in Form eines Endlos-Streams präsentiert. Und ähnlich wie bei YouTube gibt es das Ganze ab sofort auch im dunkel eingefärbten Nachtmodus.
 
Mit dieser umfassendsten Designänderung seit dem Start von Google hat man sich in Mountain View scheinbar schwergetan. Und das, obwohl die Konkurrenz von Microsoft mit ihrer Suchmaschine Bing von Beginn an einen anderen, visuellen Weg gegangen ist. Mit sich täglich ändernden, kraftvollen Startbildern und aktuellen News hatte Bing für seine Nutzer schon immer mehr Einstiegspunkte angeboten, als der Marktführer. Interessant ist auch der Vergleich mit Amazon: Die Personalisierung der Inhalte ist für die Einkaufssuchmaschine aus Seattle selbstverständlich der zentrale Ausgangspunkt bei der Startseiten-Gestaltung. Der immerwährende Upsell mit Hilfe des A9-Algorithmus befördert zahllose, individuell passende Angebote zu Tage. Die User Experience und Usability des Designs aber haben gerade in letzter Zeit stark unter der Integration immer neuer Features und Platzierungen gelitten. Das Design der Amazon-Homepage entwickelt sich scheinbar konsequent zurück in die unübersichtlichen Zeiten kleinteiliger Frontpage-Webseiten. So lange die Kasse stimmt, tritt die User Experience auch gerne mal in den Hintergrund. Und natürlich ergeben sich auch für Google neue Formen der Monetarisierung durch die Integration bezahlter Werbung im Discover-Stream.
 
Vielleicht ist die Startseite am Ende aber eben ein Auslaufmodell. Mit Voice- und Visual Search ergeben sich unzählige Touchpoints für Suchsysteme, die vielleicht in naher Zukunft schon an der klassischen Darstellung im Web oder als App vorbei ein massgeschneidertes Angebot an Antworten und Lösungen zur Verfügung stellen werden. Bis es soweit ist, müssen SEOs beobachten, ob der neue Google-Stream von den Nutzern angenommen wird und nach welchen Kriterien sich der Discover-Feed generiert. Die neue, grössere Bühne sollte nicht ungenutzt bleiben.




Das könnte Sie auch interessieren