Richtige Kennzeichnung 24.10.2015, 09:06 Uhr

Achtung Youtuber: So geht ihr mit Werbeanfragen richtig um

Youtuber generieren grosse Reichweiten und erreichen interessante Zielgruppen. Immer mehr Werbungtreibende wollen davon profitieren. Doch aufgepasst, liebe Youtuber: diese Regeln müsst ihr beachten.
Bianca "Bibi" Heinicke kennzeichnet ihre Videos an den entscheidenden Stellen
(Quelle: Youtube.de/Screenshot)
Erfolgreiche Youtuber wie Bianca "Bibi" Heinicke ("BibisBeautyPalace") haben auf ihren Kanälen mehrere Millionen Zuschauer im Monat. Ob es sich bei dem neusten Clip um ein Schmink-Video oder einen Bericht zum Urlaub auf den Malediven handelt, ist dabei fast egal.

Werbung muss leicht erkennbar sein

Die Fans, Follower und Zuschauer der Youtube-Kanäle gehören überwiegend einer sehr jungen Zielgruppe an, die weder über soziale Medien wie Facebook oder Twitter noch über klassische Werbewege erreichbar ist. Deswegen springen immer mehr Werbungtreibende auf den Youtube-Zug auf und versuchen, ihre Produkte und Dienstleistungen an Influencer wie Bianca Heinicke zu bringen.
Youtuber, die Produkte oder Geschenke ohne nachzudenken annehmen, können schnell ein Problem mit dem Gesetz bekommen. Im Rundfunkstaatsvertrag (§ 58, Absatz 3 i.V.m. § 7, Absatz 3) steht dazu: "Werbung muss als solche leicht erkennbar und vom übrigen Inhalt der Angebote angemessen durch optische und akustische Mittel oder räumlich abgesetzt sein."

Sechs Leitlinien für die Verwendung von Produkten

Da "Youtuber" als "Beruf" immer beliebter wird, haben die Landesmedienanstalten einen gemeinsamen Leitfaden herausgegeben. Wer diese Richtlinien beachtet, kommt nicht mit dem Gesetz in Konflikt. Im folgenden hat INTERNET WORLD Business für Youtuber die wichtigsten Punkte zusammengefasst.




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