Beta-Test 08.11.2020, 22:11 Uhr

Internet via Satellit - Elon Musk startet Starlink-Projekt

Bereits seit Jahren kann man via Satellit im Web surfen, Tesla-Chef Elon Musk geht nun mit seiner eigenen Satelliten-Flotte Starlink an den Start.
(Quelle: AleksandrMorrisovich / shutterstock.com)
Bei Elon Musk denkt man zunächst einmal an die Elektrofahrzeuge der Marke Tesla und vielleicht noch an sein Raumfahrtprogramm SpaceX. Nun geht der Multimilliardär mit einem weiteren Grossprojekt an den Start, und das soll nicht weniger als die gesamte Menschheit mit schnellem Internet versorgen - aus dem All. Das ist nun nichts grundsätzlich Neues, bereits seit vielen Jahren kann man überall auf der Welt mit geeigneter Hardware via Satellit online gehen. Das Starlink-Projekt von Musk soll nun Anbietern wie Astra oder Eutelsat Konkurrenz machen, der Startschuss hierzu ist vor wenigen Tagen in den USA gefallen.
Erste Screenshots von Nutzern zeigen Latenzzeiten von 20 bis 40 Millisekunden, was deutlich unter den sonst bei dieser Übertragungsart üblichen 800 Millisekunden liegt. Die Datenraten erreichen bis zu 150 MBit pro Sekunde, ebenfalls ein guter Wert. Der Preis liegt aktuell in der Testphase bei 99 US-Dollar pro Monat, derzeit rund 85 Euro. Zum Vergleich: Hierzulande muss man für 50 MBit/s im Download rund 70 Euro berappen. Elon Musk hatte zum Start des Dienstes auf Twitter ausserdem verkündet, man werde die Latenzzeiten noch weiter senken und gleichzeitig die Datenraten erhöhen.
Damit tatsächlich eine weltumspannende Versorgung mit schnellem Internet möglich ist, überflutet Starlink das Firmament geradezu mit Satelliten. Stand heute sind knapp 800 davon schon im Orbit - bis 2027 darf Musk insgesamt rund 12.000 Satelliten online bringen. Anträge für 30.000 weitere künstliche Trabanten hat der Konzern bereits eingereicht. 



Das könnte Sie auch interessieren